Siegried Zühlke hat Freude am Basteln, Foto Betreuung.

 
13.04.2022

Durchstarten im April

Einen kräftigen und ereignisreichen Neustart legt das Betreuungsteam im Kursana Domizil in Schwedt gemeinsam mit den Bewohnern im April hin.

Bereits am 1. April ging es mit gemeinsamer Gartenarbeit im Dementen Garten los. Willkommen waren alle, die schon immer Gartenarbeit mochten. Acht Bewohner nahmen das Angebot an. Mit dabei Dietmar Bathke, der auch sonst ein aktiver Gartenarbeiter und eine große Hilfe für die Mitarbeiterinnen der Betreuung ist.  

Diejenigen, die sich lieber im Haus beschäftigen, konnten Petra Rosenberg und Yvonne Dullinger zum vorösterlichen Basteln von Osterkörbchen begrüßen. Dabei kam wie immer auch der Humor nicht zu kurz. Siegried Zühlke hatte das Zuschneiden übernommen und war dabei sehr fleißig mit der Schere. Dabei verschnitt sie sich auch hin und wieder, wehrte aber Nachfragen lachend ab: „Ich war das nicht.“

Frisches Brot hat wohl jeder gern. Wenn die Scheiben dann noch mit gemeinsam frisch zubereiteter Kräuterbutter bestrichen werden, ist das eine Delikatesse. Das fanden 18 Bewohner nach dem gemeinsamen Vormittag in der Küche wunderbar. Hildegard Gruber erinnerte sich an den Garten, den sie früher hatte, in dem sie stets auch frische Kräuter anbaute.  

Im Haus Andreas werden Traditionen gepflegt. Dazu gehört das Osterlammbacken am 13. April. Am Nachmittag wird das Osterlamm beim Kaffeeklatsch verspeist. Ein kleines Tänzchen gehört ebenfalls zum Tagesprogramm.

Und selbstverständlich fehlt auch das traditionelle Osterfeuer nicht mit leckerer Bratwurst und wärmendem Punsch.

Zur Übersicht