Treffpunkt grüner Pavillon im Garten der Kursana Residenz Wedel: Hier kommt der Wedeler Chor Choriosum derzeit wöchentlich zum Üben zusammen. ©Kursana

 
09.09.2020

Chor Choriosum sagt Danke

Die Kursana Residenz Wedel unterstützt den Wedeler Chor in Corona-Zeiten: Im Garten der Senioreneinrichtung können die Sängerinnen und Sänger regelmäßig proben und auftreten.

Nach dem Corona-Lockdown im März 2020 bewegte Rolf Biesterfeldt, Sprecher und Koordinator des Wedeler Chores Choriosum, vor allem eine Frage: Wie kann ich meine Sängerinnen und Sänger zusammenhalten, wenn wir nicht mehr proben und auftreten dürfen? „Anfangs haben wir uns im Klövensteen getroffen und mit Abstand zueinander im Wald gesungen. Das war zwar schön, aber keine Lösung“, erzählt der Wedeler. „Deshalb haben wir uns riesig gefreut, als von der Kursana Residenz Wedel der Vorschlag kam, den hauseigenen großen Garten für Proben zu nutzen. Das war eine tolle Geste, die unser Bestehen für die Zukunft sichert.“

Der Senioreneinrichtung ist der Chor nicht nur seit zwanzig Jahren durch regelmäßige Konzerte verbunden. Seit 2006 treffen sich die Mitglieder immer am Donnerstagabend im Konzertsaal der Residenz zur Probe. Seit Mai dieses Jahres steht nun im Garten immer eine Kabeltrommel bereit, damit das Keyboard auch unter freiem Himmel mit Strom versorgt wird. Im hinteren Teil des Gartens ist für die 15 Sängerinnen und Sänger, die derzeit an den Treffen teilnehmen, genügend Platz, um mit Abstand zueinander zwei Stunden lang das Repertoire von Gospel über Volkslieder bis zu Popsongs zu proben. „Natürlich kann man sich unter freiem Himmel gegenseitig nicht optimal hören“, sagt Rolf Biesterfeldt. „Aber die Treffen machen uns großen Spaß. Manches Mal bekommen wir auch Applaus von Bewohnern, die uns von ihren Balkons aus zuhören. Einmal hat uns sogar eine Seniorin eine Schachtel Pralinen als Dankeschön vom Balkon geworfen.“

Durch die große Verbundenheit von Chor und Senioren kamen in diesem Sommer auch zwei Auftritte im Garten der Residenz zustande. Trotz gebotener Abstandsregeln sprang der Funke über, und viele Bewohner stimmten bei bekannten Liedern zum Mitsingen ein. Am Ende überreichte Rolf Biesterfeldt Direktorin Petra Tiedemann als Dankeschön für die Unterstützung ein Bild des Chores mit persönlicher Widmung, das jetzt im Foyer der Residenz aufgehängt wurde. „Ich würde mir wünschen, dass wir in mehr Wedeler Gärten so eine Chance zum Auftritt bekommen“, sagt Rolf Biesterfeldt, der für seinen 25-köpfigen Chor derzeit auf der Suche nach „frischen Stimmen“ insbesondere von männlichen Sängern ist.

Bereits jetzt hört sich der Chorsprecher nach Möglichkeiten um, die Proben auch in Herbst und Winter fortsetzen zu können. „Wir bräuchten wegen der Abstandsregeln einen richtig großen Raum“, sagt er und schmunzelt. „Besser noch wäre ein überdachtes Stadion mit Heizung.“

 

 

Kontakt und Infos zum Chor:

choriosum-wedel.jimdosite.com

Zur Übersicht