Nach ihrem Auftritt machten sich die Kinder von der Moorwegschule mit großer Begeisterung ans „Abknuspern“. ©Kursana

 
23.12.2016

Das große „Abknuspern“

Als Dankeschön für ihr Weihnachtskonzert durften die Chorkinder von der Moorwegschule in der Kursana Residenz Wedel die Süßigkeiten vom großen Knusperhaus vernaschen.

Als Dank für das schöne Weihnachtskonzert, das die Chorkinder von der Moorwegschule für die Senioren in der Kursana Residenz Wedel gaben, wartete in diesem Jahr eine besondere Überraschung auf sie: Sie durften das prächtige Knusperhaus, das alljährlich im Foyer der Senioreneinrichtung für weihnachtliche Stimmung sorgt, „abknuspern“ und viele leckere Süßigkeiten mit nach Hause nehmen. „Dazu haben wir vor dem Konzert noch einmal eine Menge Leckereien rund um das Haus gelegt, damit die Kinder ordentlich etwas in ihre Tüten füllen können“, erzählt Bewohnerin Irene Garms (81), die das große Holzhaus Anfang Dezember zusammen mit anderen Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung mit braunen Kuchen, Kringeln, Dominosteinen und vielen bunten Smarties liebevoll verziert hat.

„Die Kinder haben für das gut halbstündige Programm viele Ideen eingebracht, mit denen sie den Senioren zu Weihnachten eine Freude machen wollten“, sagt Kerstin Deters, die die Chor-AG aus rund zwanzig Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren leitet. „Nach zwei Jahren Kooperation mit der Residenz kennen sie viele Bewohner persönlich und sind mit der Situation so vertraut, dass sie sich auch kleine Solo-Auftritte zugetraut haben. Die Wertschätzung der Senioren hat die Kinder stark gemacht.“

Zwei Mädchen haben beim Auftritt Weihnachtslieder am Klavier begleitet, eine Schülerin hat zum Chor von „In der Weihnachtsbäckerei“ getanzt. Und beim „Lichterlied“ haben Kinder einzelne Strophen sogar als ein kleines Solo vorgetragen. Zum gemeinsam erstellten Programm der Chor-AG gehörten klassische Weihnachtslieder, bei denen die Senioren eifrig mitgesungen haben, genauso wie ganz moderne Lieder wie „Lass jetzt los“ aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“.

Als die Kinder nach ihrem Auftritt durch die Reihen gingen und die Senioren mit ihren selbst gebastelten Weihnachtskarten überraschten, gab es wieder viel Lob für die kleinen Gäste, von denen einige ihre Geschwister, Eltern oder Großeltern zum Konzert mitgebracht hatten. Und so herrschte ordentlich Leben im Foyer der Seniorenresidenz, als sich die Kinder nach getaner Arbeit mit großer Begeisterung ans „Abknuspern“ machten.

Zur Übersicht