Seit 2014 spielen die Harfenistin Siglinde Vellguth und Uwe Warschkow an der Mundharmonika als Duo „Kamuhamu“ zusammen. ©privat

 
20.12.2018

Ein besonderer Start ins neue Jahr

Am Dreikönigstag besuchen die Sternsinger die Kursana Residenz Wedel. Anschließend gibt das Duo „Kamuhamu“ ein Konzert mit Harfe und Mundharmonika.

Am Sonntag, den 06.Januar um 15.45 Uhr überbringen die Sternsinger von der Katholischen Ortsgemeinde St. Marien zu Wedel den Segen Gottes für die Kursana Residenz Wedel und sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte: 2019 stehen Kinder mit Behinderung und das Land Peru im Vordergrund. Anschließend wird das Duo „Kamuhamu“ (Kammermusik mit Harfe und Mundharmonika) die Bewohner und Gäste im Festsaal der Senioreneinrichtung mit einem ungewöhnlichen Konzert verzaubern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Seit 2014 spielen die Harfenistin Siglinde Vellguth und Uwe Warschkow an der Mundharmonika zusammen. Ihr Repertoire reicht von Klassik über Pop bis zu Folkmusik. Beide Künstler haben eine besondere Beziehung zur irischen Musik und spielen daher gern die fantasievollen Kompositionen und Arrangements der englischen Harfenistin Skaila Kanga, die mit dem mittlerweile verstorbenen Mundharmonika-Virtuosen Tommy Reilly über zwanzig Jahre ein in der klassischen Musikwelt anerkanntes Duo bildete. Uwe Warschkow war Schüler und Freund von Reilly. Beim Konzert in der Residenz spielen Kamuhamu unter anderem „Ave Maria“ und „Arioso“ von Johann Sebastian Bach, „Smile“ und „Limelight“ von Charlie Chaplin und „Morning has broken“ von Cat Stevens. Außerdem stehen Filmmusikthemen aus „Der Pate“ und „Jenseits der Stille“, britische Folkmusik und ein südamerikanisches Liebeslied auf dem Programm.

Für die Neu-Wedelerin Siglinde Vellguth, die als Musikpädagogin auch Klavier- und Harfenunterricht anbietet, ist der Besuch der Kursana Residenz ein besonderes Erlebnis: Die Eltern ihres Schwiegervaters Reimer Vellguth haben früher in der  Senioreneinrichtung gelebt. „Leider habe ich sie nicht mehr kennengelernt“, sagt sie.

Zur Übersicht