Auch mit 95 Jahren sitzt Ruth Brummund viel am Computer, um die Sterne zu befragen und über das Internet mit Schülern und Ratsuchenden zu korrespondieren.©Kursana

 
20.05.2017

„Es gibt nichts Spannenderes, als Menschen zu erkunden.“

Die Beschäftigung mit ihrem Steckenpferd Astrologie hält Ruth Brummund (95) aus der Kursana Residenz Wedel vital.

Virtuos flitzt Ruth Brummunds Hand mit der Computermaus über den Schreibtisch. Die engzeilig mit Zahlen bestückten Tabellen auf dem Bildschirm ihres PCs entziffert die 95-jährige Diplom-Psychologin ganz ohne Lesebrille. Zahlreiche Bücher hat die international bekannte Astrologin verfasst und ist sogar im „Who is Who der BRD“-Nachschlagewerk verzeichnet.
„Mir wurde von einer Lehrerin vor dem Abitur eine große  mathematische Begabung bescheinigt“, erzählt Ruth Brummund, die in Johannisburg in Ostpreußen geboren wurde und eine Ausbildung zur Chemielaborantin machte. „Außerdem sagten mir Menschen öfter, dass ich eine gute Intuition hätte und in ihnen lesen könne wie in einem offenen Buch. Ich kam zur Astrologie, weil ich lernen wollte, warum ich so bin, wie ich bin.“ Mit der klassischen Astrologie, die sich vorwiegend an den Tierkreiszeichen orientiert, konnte sie jedoch nichts anfangen. „Ich wollte den Menschen besser erkennen und keine Märchen erzählen“, sagt Ruth Brummund und gibt schmunzelnd zu, dass sie damals Schwierigkeiten hatte Lehrer zu finden, die sie unterrichten wollten. „Ich habe zu viele kritische Fragen gestellt.“
1969 kam sie in Kontakt mit der „Hamburger Schule“, die stärker mathematisch ausgerichtet war. Ruth Brummund reformierte deren System zur sogenannten „Uranischen Astrologie“, die das Zusammenspiel der Gestirne und ihre Auswirkung auf einen Menschen mit Hilfe aufwendiger Berechnungen in Beziehung setzt. Sie schrieb eigene Regelwerke und ließ um die Jahrtausendwende eine Computersoftware entwickeln, um möglichst viele Daten in den Berechnungen berücksichtigen zu können.
„Menschen kommen immer in eine astrologische Beratung, weil sie Probleme haben“, sagt Ruth Brummund. „Ich glaube an Schicksal zur Weiterentwicklung. Der Mensch hat jedoch immer eine freie Wahl. Meine Arbeit besteht nicht darin, Ratschläge zu geben. Ich nutze die Informationen aus den Horoskopen eher dazu, um Fragen zu stellen oder Impulse für den eigenen Entscheidungsprozess zu geben.“ Ihr Handwerkszeug für eine qualifizierte Lebensberatung erweiterte Ruth Brummund durch ein Psychologiestudium, das sie im Alter von 60 Jahren mit dem Diplom abschloss.
Wenn Sie bei wichtigen Entscheidungen wie zum Beispiel Operationen den Zeitpunkt selbst auswählen könne, konsultiere sie vorher die Sterne, erzählt Ruth Brummund. Nach zwei Stürzen im vergangenen Jahr lebt die vitale Seniorin seit Ende 2016 in der Kursana Residenz Wedel, in der sie über viele Jahre über die Weihnachtstage ein Gästeappartement angemietet hatte. So konnte sie gemeinsam mit ihrer Familie, die in Wedel lebt, feiern. In der Senioreneinrichtung nimmt Ruth Brummund an zahlreichen Veranstaltungen teil und genießt die Geselligkeit. Über das Internet korrespondiert sie bis heute mit Schülern und Ratsuchenden auf mehreren Kontinenten. „Es gibt nichts Spannenderes, als Menschen zu erkunden“, sagt sie. „Mir lag immer am Herzen, anderen zu helfen und ihnen Mut zu machen.“

Zur Übersicht