Die Auszubildende Rahime Tiokmak (l.) übt in der Kursana Residenz Wedel unter den wachsamen Augen von Praxisanleiterin Manuela Zimmermann an Direktion Petra Tiedemann das Blutdruckmessen. ©Kursana

 
03.05.2018

Karrierechancen in der Altenpflege

Am „Internationalen Tag der Pflegenden“ am 12. Mai informiert die Kursana Residenz Wedel mit einem spannenden Aktionstag über die Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Welche Erfahrungen machen die Auszubildenden in der Altenpflege? Wie sieht der Arbeitsalltag einer Pflegefachkraft aus? Und: Welche Karrierewege stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Senioreneinrichtung offen? Mit einem spannenden Aktionstag informiert die Kursana Residenz Wedel in der Gorch-Fock-Straße 4 am 12. Mai über die Ausbildung zur Pflegefachkraft in der Altenpflege. Von 11-16 Uhr stehen neben der Direktorin Petra Tiedemann und den derzeitigen Azubis zahlreiche Mitarbeiter der Seniorenresidenz den Besuchern Rede und Antwort. Schulabgänger, Umschüler und auch interessierte Quereinsteiger können mit einem Alterssimulationsanzug die Lebenswelt der Senioren kennenlernen, bei einer Hausführung einer Fachkraft bei der Arbeit über die Schulter schauen und bei einer Talkrunde mit den Azubis diskutieren. Um 11, 13 und 15 Uhr informiert Direktorin Petra Tiedemann mit einer Power Point-Präsentation über das Berufsbild und die Ausbildung bei Kursana, Deutschlands größtem privaten Anbieter von Altenpflege- und –betreuung.

„Wir haben zum 1. Oktober noch freie Ausbildungsplätze zu besetzen“, sagt Petra Tiedemann, die ihren Beruf auch nach mehr als dreißig Jahren in der Altenpflege mit großem Engagement und Freude ausübt. „Es ist für mich bis heute eine unglaublich erfüllende Aufgabe, alte Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.“ Voraussetzung für die Ausbildung ist ein erweiterter Hauptschul- oder ein Realschulabschluss. Abiturienten steht das duale Studium der Pflegewissenschaften mit einem hohen Praxisanteil in der Senioreneinrichtung offen. Wer sein letztes Schulzeugnis und einen Lebenslauf mitbringt, kann sich beim Kursana-Aktionstag gleich am „Bewerbertisch“ formlos um einen der freien Ausbildungsplätze in der Residenz bewerben. „Gern können auch ausgebildete Pflegekräfte die Gelegenheit nutzen, um das Haus kennenzulernen und ihre Bewerbung bei uns abzugeben“, ergänzt Petra Tiedemann.

Zur Übersicht