Illustrator, Cartoonist und begnadeter Zeichner: Heinrich A. Popp hat viele Jahre als selbständiger Grafikdesigner und freischaffender Künstler in Hamburg-Blankenese gelebt und gearbeitet. ©privat

 
05.04.2018

Popp-Art mit „Farbenfreude“

Die Kursana Residenz Wedel lädt am 20. April zur Vernissage einer Ausstellung mit Bildern ihres Bewohners Heinrich A. Popp ein

Lebensfreude und Humor kennzeichnen das Werk des bekannten Hamburger Grafikdesigners und Karrikaturisten Heinrich A. Popp (81), der seit Kindertagen gezeichnet, gemalt und mit Holzschnitt gearbeitet hat. Seine Cartoons erschienen seit Ende der fünfziger Jahre in Zeitschriften von „Pardon“ bis „Hörzu“ und seine farbstarken, verspielten Plakate gaben dem Hamburger Hafengeburtstag bis Ende der 1980er Jahre ein Gesicht. Aus seinem umfangreichen Werk hat Tochter Kristin Popp jetzt eine Auswahl von 18 Bildern von Hafenimpressionen bis zu Blumenmotiven zusammengestellt, die in der Kursana Residenz Wedel gezeigt und als Drucke erworben werden können. Die Senioreneinrichtung in der Gorch-Fock-Straße 4, in der Heinrich A. Popp seit eineinhalb Jahren zusammen mit seiner Frau Renate lebt, lädt am Freitag, den 20. April um 17 Uhr zur Vernissage seiner Ausstellung „Farbenfreude“ ein.

„Die leuchtend-bunten und sehr fröhlichen Bilder meines Vaters sprechen seit jeher die Menschen an und sorgen für gute Laune“, sagt Kristin Popp. „Ich freue mich, wenn die Bewohner in der Residenz daran ihre Freude haben und miteinander ins Gespräch kommen werden.“ Für die Grafikerin, die auf der Facebook-Seite „Das Werk meines Vaters“ sein vielseitiges Schaffen vorstellt, ist das Organisieren von Ausstellungen ein Stück Erinnerungsarbeit mit dem Vater. „Er ist nach mehreren Schlaganfällen gesundheitlich eingeschränkt“, erzählt sie. „Aber wenn wir uns die Bilder gemeinsam anschauen und eine Auswahl treffen, bin ich meinem Vater wie früher ganz nah. Das tut uns beiden gut.“

Die Ausstellung „Farbenfreude“ kann bis zum 31. Mai in der Kursana Residenz Wedel besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Zur Übersicht