Die Bewohner Heinz-Otto Matzke (93), Manfred Bittrich (79), Horst Bachmann (80), Günter Frank (84) und Hans Joachim Prochnow (86, v.l.n.r.) aus der Kursana Residenz Wedel genossen den Ausflug ins Internationale Maritime Museum Hamburg. ©Kursana

 
29.08.2016

Senioren auf Entdeckerkurs

Für fünf Herren aus der Kursana Residenz Wedel ging mit dem Besuch des Maritimen Museums in der Hamburger Speicherstadt ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Besonders das „Deck 9“ mit seinen unzähligen Schiffsmodellen hatte es den fünf Senioren aus der Kursana Residenz Wedel angetan: Angesichts der Miniaturen, die die Geschichte der Seefahrt von der Antike bis heute erzählen, konnten die Männer zwischen 79 und 93 Jahren einmal nach Herzenslust über Technik fachsimpeln und maritime Anekdoten aus dem eigenen Leben zum Besten geben. Möglich wurde der erste „Ausflug unter Männern“ der Senioreneinrichtung ins Internationale Maritime Museum in Hamburgs Speicherstadt durch Michael Schneider (61), der sich seit vier Jahren ehrenamtlich in der Wedeler Residenz engagiert.

„Geboren wurde die Idee bei unserer Männerrunde `Auf einen Sherry´, die einmal monatlich stattfindet“, erzählt Bewohner Günter Frank (84), der in Kiel aufgewachsen ist und erst vor drei Jahren wieder zurück in den Norden gezogen ist. „Für mich war der Besuch doppelt wichtig, da neben eigenen Erlebnissen auch viele Erinnerungen an meinen Vater wachgerufen wurden. Er war als Techniker an Bord von Schiffen der Kriegsmarine für die Kontrolle von Kreiselkompassanlagen zuständig. Von ihm habe ich mein Interesse für die Schifffahrt geerbt.“ Der Hobby-Fotograf hatte seine Kamera dabei und fertigte zahlreiche Aufnahmen von interessanten Exponaten an. Segler Manfred Bittrich (79) interessierte sich vor allem für die zahlreichen Modelle von Segelschiffen. Andere Herren berichteten von Kreuzfahrten, die sie im Laufe ihres Lebens unternommen haben. Fast zwei Stunden waren die Senioren im Maritimen Museum auf den Beinen und diskutierten auf der Rückfahrt mit ihrem „Chauffeur“ Michael Schneider angeregt über die neuen Eindrücke.

Zur Übersicht