Als Nikolaus zauberte Betreuungskraft Matthias Schwalb den Bewohnerinnen Kerstin Gerdsen und Anita Tams in der Kursana Residenz Wedel ein Lächeln auf die Lippen. ©Kursana

 
08.12.2021

„Unser Motto lautet: Jetzt erst recht!“

Als Nikolaus schenkte Betreuungskraft Matthias Schwalb (42) den Bewohnern der Kursana Residenz Wedel unbeschwerte Momente und ein warmes Zuhause-Gefühl.

Unter der roten Nikolausmütze, dem weißen Bart und der FFP2-Schutzmaske war Matthias Schwalbs Gesicht kaum noch zu sehen – und doch erkannten viele Bewohner der Kursana Residenz Wedel ihren beliebten Mitarbeiter der sozialen Betreuung gleich an der Stimme und den strahlenden Augen. Der 42-Jährige überraschte die Senioren am Nikolaustag bei den Mahlzeiten im Restaurant, verteilte aus seinem Jutesack kleine Schoko-Weihnachtsmänner und überbrückte mit Humor und warmherziger, individueller Ansprache die Sicherheitsabstände, die angesichts der Pandemie eingehalten werden müssen. „Es ist unsere Aufgabe, den Bewohnern ein warmes und sicheres Zuhause-Gefühl zu geben“, sagt der Wedeler, der seit Juni 2020 als Betreuungskraft im stationären Pflegebereich der Residenz arbeitet. „Ich habe den Eindruck, dass wir alle angesichts der Herausforderungen im zweiten Corona-Winter bei unserem Engagement noch einmal eine Schippe drauflegen. Unser Motto lautet: Jetzt erst recht!“

Im Advent ist das Haus mit zahlreichen Lichterketten und weihnachtlicher Dekoration mit frischem Tannengrün geschmückt. Auch wenn große Veranstaltungen derzeit ausfallen müssen, machen die Impfungen und ein ausgefeiltes Hygienekonzept das Erleben von Gemeinschaft in Kleingruppen möglich. Matthias Schwalb hat gerade mit den Bewohnern auf dem Pflegebereich Lebkuchenhäuser verziert, jetzt sollen gemeinsam Bratäpfel zubereitet werden. „Bei solchen Aktivitäten fühlen sich die Bewohner in die Kindheit zurückversetzt oder erinnern sich daran, wie sie mit den eigenen Kindern die Vorweihnachtszeit genossen haben“, erzählt der gebürtige Hamburger, der nach einer Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation in der Musikbranche tätig war und als freier Werbetexter gearbeitet hat. Das soziale Engagement zieht sich wie ein roter Faden durch Matthias Schwalbs Leben: Schon als Schüler betreute er Kinder- und Jugendfreizeiten, später arbeitete er als Betreuer in Wohngruppen für Menschen mit Behinderung und unterstützte ambulant als Betreuungskraft Senioren. In der stationären Pflege hat er seine berufliche Heimat gefunden.

„Die Dankbarkeit der Bewohner macht mich glücklich“, sagt Matthias Schwalb, der von den Senioren besonders für seine stimmungsvollen Vorleserunden als „Märchenonkel“ geschätzt wird. Mit Humor gewinnt er die Herzen, wenn er an Feiertagen die Klönschnackrunde im Osterhasenkostüm moderiert oder als Weihnachtsmann beim Gedächtnistraining überrascht. „Hauptsache, wir haben zusammen eine gute Zeit“, meint er schmunzelnd. „Mit einem Augenzwinkern und unserem starken Gemeinschaftsgefühl trotzen wir dieser schweren Zeit.“

Zur Übersicht