Edeltraud Hauck genießt es, den 107. Geburtstag im Kreise ihrer Familie in der Kursana Residenz Wedel zu feiern.© Kursana

 
02.11.2018

Wedels älteste Bürgerin feiert 107. Geburtstag

Seit 16 Jahren lebt Edeltraud Hauck in der Kursana Residenz Wedel

Zwei der vier Enkelinnen reisen extra von Korsika an, ein Urenkel kommt aus Paris und eine Urenkelin setzt sich in Tschechien ins Flugzeug, um beim Fest dabei zu sein. Wenn Edeltraud Hauck am 3.November in der Kursana Residenz Wedel im Kreis von elf Familienmitgliedern ihren 107. Geburtstag feiert, geht ihr größter Wunsch in Erfüllung. „Meine Mutter kann zwar kaum noch hören, aber sie ist geistig wach und nimmt immer noch am Leben teil“, erzählt Tochter Christa Hess (80). „Dank ihrer Selbstdisziplin und ihres  Durchhaltevermögens versteht sie es auch im hohen Alter, aus jeder Situation das Beste zu machen. Sie ist ein echtes Stehaufmännchen.“

Vor 16 Jahren ist Wedels älteste Bürgerin aus Baden-Baden in ein Appartement der Kursana Residenz gezogen, um in der Nähe ihrer Tochter zu sein. Nach einem Sturz im Frühjahr dieses Jahres, nach dem sich Edeltraud Hauck  nicht mehr allein versorgen konnte, ist sie auf den stationären Pflegebereich der Senioreneinrichtung umgezogen. „In ihrem Zimmer kann sie am Rollator laufen. Aber wenn sie nach draußen möchte, nutzt sie mittlerweile lieber einen Rollstuhl“, sagt Christa Hess, die mehrmals in der Woche mit ihrer Mutter eine kleine Runde um die Residenz dreht. „Dann möchte sie immer noch wissen, was in der Welt vor sich geht und was ich so erlebe. Wenn ich meiner Mutter erzähle, dass ich bei einem Konzert in der Elbphilharmonie war, kann sie sich mit mir freuen.“

Erst in ihrer zweiten Lebenshälfte hatte Edeltraud Hauck beruflich Karriere gemacht: 1961, als ihre drei Kinder aus dem Haus waren, begann die damals 50-Jährige als Interviewerin in der Marktforschung zu arbeiten. Zwei Jahre später war sie bereits Leiterin der Abteilung und koordinierte für das Unternehmen Nestlé die Einsätze von fünfzig Kolleginnen in ganz Deutschland. Im Ruhestand begleitete die Seniorin, die 1977 Witwe wurde, ihre Kinder auf Urlaubsreisen nach Irland, Kreta, Marokko, Mexiko und in den Libanon. Dank ihrer freundlichen, kommunikativen Art ist Edeltraud Hauck auch in der Wedeler Seniorenresidenz schnell heimisch geworden.

Auf die Frage, worin das Geheimnis ihrer Lebenszufriedenheit im hohen Alter liege, braucht Edeltraud Hauck nicht lange nachzudenken: Disziplin, ihr Glaube und auch ihr Humor helfen ihr dabei, trotz aller Einschränkungen ein gutes Leben zu führen. Und dann gibt es da auch noch den feinen spanischen Cognac, von dem sie sich an manchen Tagen einen Esslöffel voll gönnt. „Meine Mutter sagt, das sei für sie die beste Medizin“, sagt Christa Hess schmunzelnd.

Zur Übersicht