Peter Tomaschek freut sich über einen kleinen Helfer aus der Johanniter Kindertagesstätte am Dichterweg. Foto: Richter

 
10.04.2019

Jung und Alt in kreativer Eintracht

Die fröhliche Voroster-Stimmung im Frühling war wie gemacht für eine tolle Zeit für Alt und Jung: Kinder der Johanniter Kindertagesstätte am Dichterweg gestalteten gemeinsam mit Bewohnern des Kursana Domizils Weimar einen kreativen Tag.

Schon im Vorfeld wurden im Haus Thomas fleißig ausgeblasene Eier gesammelt, um diese bei der Zusammenkunft gemeinsam farbenfroh zu gestalten. Ausgerüstet mit Pinsel und Farbe konnten die Kinder und Senioren es kaum erwarten, die Eier für den Osterstrauß kreativ zu gestalten.

Doch bevor das rege Basteln begann, führten die Kinder ein kleines Frühlingsprogramm für die Bewohner auf, das aus einem abwechslungsreichen Mix aus Frühlings- und Osterliedern sowie kurzen Gedichten bestand. Das Lied „Stups der kleine Osterhase“ animierte das aufmerksame Publikum auch sogleich zum Mitschunkeln und Mitklatschen.

Das gemeinsame Werkeln sorgte für einen ungebremsten verbalen Austausch zwischen Jung und Alt über Farb- und Formgestaltung der Eier bis hin zu Gesprächen über das Osterfest früher und heute. Das Zusammentreffen der Generationen bei solchen Veranstaltungen ist stets ein Zugewinn für beide Seiten. Die Seniorinnen und Senioren sowie die Kinder freuen sich auf das nächste Spektakel im Kursana Domizil Weimar.

Zur Übersicht