Petra Nakoinz gab Bewohnerin Monika Schulze (78) wertvolle Tipps beim Bemalen des Eis. Foto: Kursana

 
19.03.2024

Kein Eier-Einerlei

Nach sorbischem Brauch: Bewohner verzierten Ostereier

Ein paar Tage vor Ostern war es wieder soweit: Die Bewohner im Kursana Domizil Weißwasser trafen sich zum Eierbemalen. Und dafür hatten sie sich eine echte Expertin eingeladen: Petra Nakoinz aus der Muskauer Heide ist eine Legende rund um das verzierte Osterei. Seit Jahrzehnten pflegt sie sorbische Osterbräuche und -traditionen. Die Bewohner sind schon ein bisschen stolz, dass so eine Expertin mit zum Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Domizils gehört. Auch diesmal erzählte sie wieder Geschichten rund um Muster, Farben und Techniken. Nach der Theorie kam die Praxis. Mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl probierten die Bewohner selbst, Eier zu verzieren. Natürlich schaute ihnen Petra Nakoinz dabei über die Schulter und gab wertvolle Tipps. Mit Gänsefedern und Farbe verwandelten die Osterfans Eier in kleine Kunstwerke. Ostern kann also kommen.

Zur Übersicht