Die Musiker von Klang&Leben haben das Publikum mit Liedern der 1950er Jahre begeistert.

 
14.10.2015

Alte Lieder bringen Vitalität

Wiesbaden. Das ältere Publikum braucht keine Aufwärmphase, um in Stimmung zu kommen. Schon nach zwei Minuten ist das Eis gebrochen. Viele Senioren singen mit und manche klatschen rhythmisch in die Hände, als Sänger Oliver Perau und seine Band das Lied „Du hast Glück bei den Frau´n, Bel Ami“ anstimmt.

In der Kursana Villa Wiesbaden in der Mosbacher Straße starten die Musiker des Projektes Klang & Leben“ an diesem Nachmittag eine Zeitreise in die 1930er bis 50er Jahre – und alle kommen mit. Die musikalische Tour führt rund um den Globus unter anderem nach Kalkutta, das am Ganges liegt, nach Paris an der Seine oder nach Kairo am Nil“, so wie es Vico Torriani einst gesungen hat. Dass bei dem Konzert ganz vergessen wurde, die Textblätter im Kreise der rund 60 Zuhörer meist im Alter über 70 Jahren, zu verteilen, fällt den Musikern erst später auf.

Wie auch? Die meisten Besucher – darunter auch einige an Demenz Erkrankte – kennen die Lieder auswendig, denn oftmals sind die Erinnerungen mit Emotionen verbunden, so dass Melodie und Erlebnis im Gedächtnis fest verankert wurden – auch fünf oder mehr Jahrzehnte später. Mit „Kann denn Liebe Sünde sein?“, „Sag mir quando, sag mir wann“ oder „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ treffen die professionellen Musiker Oliver Perau (Gesang), Andreas Meyer (Piano), Graziano Zampolin (Gitarre, Mundharmonika) und Jens Eckhoff (Gitarre, Cajon) von der Gruppe „Wir sind Helden“ genau den Geschmack der Bewohner der Kursana Villa.

Einige ältere Damen erheben sich spontan aus ihrem bequemen Sessel und möchten tanzen, manche werden auch von den Musikern zum Tanz aufgefordert und schwofen vorbei an den Rollatoren in der ersten Reihe vor der improvisierten Bühne im Foyer der Komfort-Pflegeeinrichtung. Bei der musikalischen Zeitreise entstehen konkrete Bilder und durch die Musik werden verschüttete Gedanken wieder lebendig. Beispielsweise an die erste Urlaubsfahrt über die Alpen, als die Familie im vollbepackten VW Käfer an die Adria unterwegs war. 

Eine Dame aus dem Publikum schwärmt spontan von ihrem roten Käfer mit weißen Ledersitzen. „Der war chic“. Gitarrist Graziano Zampolin erzählt von einer 89-Jährigen, die ihm gesagt habe, wenn sie Musik höre, dann löse sich bei ihr etwas, „und ich werde freier und wieder so wie ein halbstarkes Kind“. 

Das Team von Klang & Leben“ tourt seit rund zwei Jahren durch die Pflege-Einrichtungen von Kursana und spielt für Senioren. Die Musiker haben nicht nur ihre Instrumente, sondern für das ältere Publikum Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im Gepäck, denn Musik trage zur seelischen und körperlichen Entspannung bei, sagt ein Sprecher der Band. 

Das spürten die Senioren und nicht zu vergessen, die Fachkräfte der Pflege und Betreuung, die bei den Kursana-Konzerten ebenfalls dabei sind. Die Musikgruppe möchte die Lebensgeister der Senioren wecken und durch gemeinsames Musizieren Licht ins Dunkel bringen. Außerdem solle gezeigt werden, dass Musik Freude bereite und dazu beitrage, im Dialog etwas über das Leben eines Menschen zu erfahren. 

All das könne positiv in die Erlebenswelt demenziell veränderter Menschen eingebunden werden und das Wohlbefinden steigern, heißt es in der Beschreibung der Ziele des Projektes Klang & Leben, das von Prominenten wie etwa Tatort-Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers unterstützt und vom Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule Hannover wissenschaftlich begleitet wird.

Zur Übersicht