Auf dem Bewegunsparcours gab es viel zu entdecken und manche Übung - wie etwa das Dosenwerfen - erinnerte an die Kindheit

 
24.05.2018

Entdeckungsreise auf dem Bewegungsparcours

Wiesbaden. Bewegung ist für Senioren ein wichtiges Rezept, um mobil zu bleiben, die richtige Balance zu finden und um möglichen Stürzen vorzubeugen. Wenn die Beinmuskulatur stark ist, lassen sich Arbeiten im Haushalt und Garten leichter erledigen und Treppenstufen einfacher bewältigen. In der Kursana Villa Wiesbaden hatten die Senioren jetzt die Möglichkeit, auf einem Bewegungsparcours, Muskeln und Gelenke zu trainieren und jede Menge Spaß, denn Stationen wie Eierlaufen, Topfball oder Dosenwerfen weckten Erinnerungen an die Kindheit.

Bei den sportlichen Einlagen auf dem im Garten der Villa in der Mosbacher Straße 10 angelegten Parcours waren die Bewohnerinnen und Bewohner mit Begeisterung dabei. Wichtig war, dass an den Stationen trotz vielseitiger Bewegungsabläufe ohne große Erläuterungen und Anleitungen schnell klar wurde, was zu tun ist und niemand Angst haben musste, sich zu blamieren.

Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“ eroberte die ältere Generation den Bewegungsparcours und trainierte beim Boccia, Torwandschießen, Krocket und auf einer kleinen Hindernis-Strecke die Feinmotorik. Eine besondere Attraktion war für die Senioren der Barfußpfad. Dabei ging es mit nackten Füßen etwa über Stock und Stein, Rasen und Sand. Auch das hatten viele seit Jahren oder gar seit der Kindheit nicht mehr erlebt.

Bewohnerin Charlotte Klamberg (88) fragte nicht lange, was Topfball ist, sondern schaffte nach einigen Versuchen am Ende sechs Treffer in den Gefäßen. Marie-Louise Heming (90) war richtig gut im Eierlaufen. „Das habe ich noch nie gemacht“, sagte die 90-jährige. Und auch Gertrud Fichtbauer entdeckte auf dem Bewegungsparcours einiges Neues. „Boccia habe ich hier erst kennengelernt, und es macht mir viel Spaß. Ich werde künftig jede Gelegenheit nutzen, um es wieder zu spielen, so die 88-Jährige.

Zur Übersicht