Tief durchatmen, hier im Wald gibt es frische Luft und die Möglichkeit zu entspannen.

 
19.09.2019

Entspannung im Wald

Wiesbaden. Gibt es wirklich echte neue Trends oder war vieles schon einmal da, wie Senioren oft sagen? Zum Beispiel Waldbaden. Spaziergänge unter den Bäumen, das Entspannen im Wald gab es früher schon immer, doch jetzt entwickelt sich das Waldbaden vor allem in Asien neu und wird auch bei uns als wirksames Antidepressivum entdeckt, um den Stresslevel zu senken und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen.

Die Senioren aus der Kursana Villa Wiesbaden haben die Vorteile des Waldes jetzt bei einem Ausflug ins Grüne genossen. Als Nebeneffekt verbessert sich durch Spaziergänge im Wald auch das Kurzzeitgedächtnis, selbst wenn beispielsweise für eine Depression typische negative Gedanken auch im Grünen nicht abreißen.

In Japan wird die heilende Wirkung des Waldes schon lange erforscht und von den Gesundheitsbehörden seit Jahrzehnten gefördert. Wer in den Wald eintauche, tue etwas für seine Gesundheit, sagen Wissenschaftler und Ärzte. Was gibt es Schöneres, als am Vormittag im Wald den Vögeln zu lauschen, haben sich die Senioren gedacht und sind mit dem Kleinbus „ins Bahnholz“ gefahren. Dort haben sie den Natur-Parcours besucht und sich unter anderem im Schatten unter den Bäumen erholt.

Zur Übersicht