Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende gratulierte Hildegard Samland zum 100. Geburtstag.

 
06.02.2020

Hildegard Samland feiert 100. Geburtstag

Wiesbaden. Zum 100. Geburtstag gab es hohen Besuch. Wiesbadens neuer Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende gratulierte jetzt in der Kursana Villa Hildegard Samland zum 100. Geburtstag, den die Jubilarin im Kreis ihrer engsten Familie feierte.

Hildegard Samland wuchs im Rheingauviertel auf. Ihr Vater war Lokführer, die Mutter, die Tochter eines Winzers am Rhein. Sie erinnert sich, dass sie ein aufgewecktes Kind gewesen sei, die Lust aufs Lernen und gute Schulnoten hatte. Ihr Vater starb, als sie zwölf Jahre alt war. Hildegard Samland absolvierte nach ihrem Abschluss an der Elly-Heuss-Schule eine Ausbildung zur Buchhalterin. Dem Wunsch ihres Arbeitgebers, sich nach Nordhessen versetzen zu lassen, kam sie nicht nach, weil sie bei ihrer Mutter bleiben wollte.

Eigentlich hätte sie gern studiert, doch Gleichberechtigung von Mann und Frau war vor 70, 80 Jahren noch nicht so ausgeprägt. Der Bruder durfte an die Universität, die Tochter solle weiter in ihrem Beruf arbeiten, sagte die Mutter.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war ein Thema, dass Hildegard Samland über Jahrzehnte hinweg begleitet hat. Sie hat nach ihrer Hochzeit vier Kinder groß gezogen. Ihr Leben war geprägt vom Familienglück, aber auch von der Arbeit mit Haushalt, den Kindern und dem Bau des Hauses in Naurod. Oft habe sich Arbeit mit nach Haus gebracht, um im Job alles zu schaffen, erinnert sich die 100-jährige Witwe. Für ihre Kinder habe sie alles getan, auch damit sie sich so entwickelt können, wie sie es wollen.

Zur Übersicht