Statt im Saal oder im Garten spielte Jens Barniek dieses Mal vor der Tür der Kursana Villa.

 
02.09.2020

Klassik vor der Tür

Wiesbaden. Die Konzerte des Pianisten Jens Barniek sind bei den Senioren in der Kursana Villa Wiesbaden in der Mosbacher Straße äußerst beliebt. Der Musiker tritt regelmäßig in der Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“ auf, die in Kooperation mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation läuft. „Bei diesen Konzerten bin ich nah am Publikum“, sagt Jens Barniek.

 

Beim jüngsten Konzert konnte die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Villa die Musik des Pianisten wieder hautnah erleben, obwohl sie dieses Mal auf Distanz waren. Um die Abstandsregeln der Corona-Pandemie einzuhalten, fand der Auftritt vor der Tür des Hauses Open Air statt. Jens Barniek hatte sein E-Piano und Musikboxen im Freien aufgebaut. Das Publikum saß auf den Bänken und Stühlen vor der Kursana Villa und lauschte den Melodien des Musikers.

Bei seinen Besuchen in der Kursana Villa spielt der Pianist meist einige klassische Stücke und erläutert den Zuhörern Hintergründe und Geschichtliches zum Werk sowie zum Komponisten. Gern stimmt der in Wiesbaden geborene Pianist, der international schon auf großen Bühnen unterwegs war, gemeinsam mit den Senioren auch Volkslieder an, bei denen viele spontan mitsingen.

Zur Übersicht