Bei der Malaktion ist eine große Vielfalt an Bildern entstanden.

 
17.09.2021

Kreativität mit Pinsel und Farben

Wiesbaden. Bei einer Aktion im Rahmen der Aktivwochen rund um den Weltalzheimertag haben Senioren in der Kursana Villa in der Mosbacher Straße die Kunst des Malens in den Blickfang genommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Demenz-Wohnbereiches erlebten einen Tag voller künstlerischer Vielfalt, an dem sie selbst kreativ sein konnten. Die Senioren hatten sich Vorlagen ausgesucht, die sie nachmalten. Dabei wurden bei einigen Künstlerinnen Erinnerungen an frühere aktive Zeiten des kreativen Schaffens geweckt. Pinsel und Farben bauten Brücken zur Vergangenheit.

Hannelore Schoengen erzählte beispielsweise davon, dass sie gern Acrylbilder gemalt habe und was ihr die Kunst bedeutet. Sie brachte eigene Werke mit in die Malgruppe. Alle Teilnehmenden haben am Ende dazu beigetragen, dass aus der Aktion ein Gemeinschaftswerk entstand. Sie durften ein paar Pinselstriche für ein große „Gruppenbild“ auf die Leinwand bringen.
Zum umfangreichen Programm der Aktivwochen gehörten neben der „Aktion zur  Kunstbetrachtung für Menschen mit Demenz“, so der Titel der Veranstaltung in der Kursana Villa, auch Wohlfühltage, Filmvorführungen, Fitnesstraining, Pilates oder etwas literarische Spaziergänge, die von Demenz betroffenen Menschen und andere in Bewegung brachten. Organisiert wurden die Aktivwochen unter anderem vom Geriatrischen Rehabilitationsnetzwerk (GeReNet.Wi) und dem Forum Demenz Wiesbaden, in dem Institutionen der Altenarbeit und des Gesundheitswesens kooperieren. Sie alle möchten mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die Lebensbedingungen der Erkrankten und der sie Pflegenden verbessert werden.
 

Zur Übersicht