Sicher am Steuer: Ralf Menze, Direktor der Kursana Villa Wiesbaden kutschiert die Bewohner durch die City. Foto: Gather

 
16.10.2014

Kursana-Bewohner fahren mit Planwagen durch Wiesbaden

Kursana-Bewohner tuckern mit Traktor und Planwagen durch Wiesbaden Knapp zwei Dutzend Bewohner der Kursana Villa Wiesbaden sind jetzt zu einem außergewöhnlich Ausflug aufgebrochen. Die Senioren waren in einem Planwagen auf einer Rundfahrt durch die Landeshauptstadt unterwegs.

Knapp zwei Dutzend Bewohner der Kursana Villa Wiesbaden sind jetzt zu einem außergewöhnlich Ausflug aufgebrochen. Die Senioren waren in einem Planwagen auf einer Rundfahrt durch die Landeshauptstadt unterwegs. Gezogen wurde der überdachte und seitlich offene Zweiachser von einem alten Eicher-Traktor, den Josef Knödler, der Haustechniker der Komfort-Pflegeeinrichtung in der Mosbacher Straße zur Verfügung gestellt hatte. 

Sein zwölfjähriger Sohn Marcel durfte vorn mit auf der Zugmaschine sitzen. Für viele ältere Ausflügler war die Sightseeing-Tour eine Zeitreise, denn sie kamen an der Schule vorbei, die sie einst besucht hatten, entdeckten die eine oder andere Wohnung in Wiesbaden, in der sie im Laufe ihres Lebens einmal zu Hause waren oder ließen Erinnerungen an Besuche der Kolonnaden und der Spielbank aufleben.

Die Rundfahrt führte die Bewohner und den neuen Direktor der Villa, Ralf Menze, dem es Spaß machte, den Traktor zeitweise steuern zu dürfen, zum historischen Bahnhof und zum Stadt-Palais. Weiter ging es durch die Wilhelmstraße und vorbei am Kurhaus. 

Im Aukammtal legten die Planwagen-Reisenden eine Pause ein. Eine Mitarbeiterin der Komfort-Pflegeeinrichtung und Wiesbaden-Kennerin erläuterte den Bewohnern der Villa bei ihrem Ausflug, was es mit den Sehenswürdigkeiten auf sich hat und beleuchtete hier und da den historischen Hintergrund. Alle Teilnehmer hatten den Wunsch, dass diese besondere Stadtrundfahrt keine Eintagsfliege bleibt, sondern im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Zur Übersicht