Direktor Ralf Menze und Josef Knödler, Haustechniker der Kursana Villa, standen beim Schulfest am Grill.

 
10.07.2015

Kursana unterstützt Hebbelschule

Team der Villa grillte beim Schulfest mit Sponsorenlauf und spendet rund 700 Euro Wiesbaden. Auf dem Weg zu mehr pädagogischen Angeboten und einer vielfältigeren Betreuung der Kinder suchen sich Schulen heute gern lokale Partner, die ihre Arbeit unterstützen, Projekte mitfinanzieren und durch deren Engagement Synergien entstehen können. Der Wiesbadener Hebbelschule in der Raabestraße ist es jetzt beim Schulfest gelungen, örtliche Gruppen zu finden, die die vierzügige Grundschule mit Vorklasse unter die Arme greifen. Mit im Boot der Helfer sitzt ein Team der Kursana Villa in der Mosbacher Straße.

Bei der Unterstützung durch die Komfort-Pflegeeinrichtung ging es im Wortsinn um die Wurst. Direktor Ralf Menze, seine Stellvertreterin Renate Sawert und der Haustechniker der Kursana Villa, Josef Knödler, standen den ganzen Nachmittag über stundenlang am Grill und am Tresen und versorgten Schüler, Lehrer, Eltern, Angehörige und Besucher des Schulfestes mit Würstchen. Die Kursana-Mitarbeiter hatten das komplette Grill-Equipment mit zur Grundschule gebracht und ferner rund 500 Würste im Gepäck. Diese und die Brötchen gingen weg wie warme Semmeln. 

Dabei kamen das Trio am Grill und Verkaufstisch genauso ins Schwitzen wie die Hebbel-Schüler, denn sie waren bei einem Sponsorenlauf ständig in Bewegung und legten viele Kilometer zurück. Das Motto des Schulfestet lautete „Gemeinsam etwas bewegen“. Für die Aktion hatten Wiesbadens Bürgermeister Arno Goßmann und Stadträtin Rose Lore Scholz, Dezernentin für Schule, Kultur und Integration, selbst ehemalige Hebbelschülerin, die Schirmherrschaft übernommen. 

Mit dem sportlichen Fest und mit Hilfe der lokalen Partner wollte die Schule Geld für einen guten Zweck sammeln, der in diesem Fall Vorteile für die Schule selbst bringt. Das Kollegium möchte mit dem eingenommenen Geld die Stelle eines neuen Mitarbeiters aus dem Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) finanzieren, der die knapp 400 Kinder im Schulalltag unterstützt. Das würde laut Schule rund 6000 und die Betreuung rund 2000 Euro kosten. 

Die Resonanz beim Schulfest und Sponsorenlauf war riesig. Nach Auskunft einer Sprecherin der Schule wurden mindestens 11.000 Euro eingenommen. Hinzu komme noch das Geld aus dem Verkauf der Getränke und Speisen. Allein der Betrag von Kursana, der beim Verkauf der Grillwürstchen eingenommen wurde, liegt bei rund 700 Euro.   

Zur Übersicht