Die Schüler werden durch das Vorlesen vor Publikum sicherer und die Senioren haben Freude an den Geschichten.

 
06.12.2016

„Lese-Ritter“ besuchen Senioren

Wiesbaden. Die „Lese-Ritter“ der Gutenbergschule Wiesbaden ziehen in der Kursana Villa regelmäßig in eine kleine Literatur-Schlacht, in der es am Ende ausschließlich Gewinner gibt. Die Mädchen und Jungen lesen der älteren Generation in der Senioren-Einrichtung in der Mosbacher Straße Geschichten vor. Das bringt Vorteile für beide Seiten, die Kinder verbessern ihre Lesekompetenz und die Bewohner der Kursana Villa haben Unterhaltung und Freude in der Begegnung sowie am Dialog mit den Schülern.

Manchmal ist es bei den Vorlesestunden der jungen „Rittersleut´“ auch richtig spannend, beispielsweise wenn Jessica einige Kapital aus dem Buch „Die Vampirschwestern“ vorstellt. „Das lese ich zurzeit privat vor allem auf dem Weg im Bus von der Schule nach Hause“, sagt die elfjährige Schülerin. Samuel hat eine Lektüre ausgewählt, die sehr beliebt ist, egal ob die Zuhörer 13 oder 83 Jahre alt sind: „Der kleine Prinz“, das Meisterwerk von Antoine de Saint-Exupéry, gefällt dem Zwölfjährigen am besten.

Einer der gern zuhört, wenn die Jugend liest, ist Gerd Driesen. Der 89-Jährige aus der Kursana Villa kommt zu jedem Termin mit den Lese-Rittern. Das Lesen fördert seiner Meinung nach die Bildung. „Die Schüler sollen lernen, vor Publikum zu stehen und zu reden. Das ist generell für höhere Berufe wichtig und muss geübt werden“, sagt Gerd Driesen.

Die jungen „Lese-Ritter“ werden für ihre Besuche in Pflegeeinrichtungen oder bei anderen Auftritten vor Publikum besonders geschult. Sie besuchen spezielle Kurse, die von Schauspielern und durch die Wiesbadener Schule für Schauspiel geleitet wird. Nach Darstellung der Wiesbaden Stiftung, die dieses Vorlese-Projekt initiiert hat, werden den Mädchen und Jungen in acht Unterrichtsstunden je Kurs die Grundlagen gekonnten Sprechens und Lesens vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und werden in einer feierlichen Zeremonie zum „Lese-Ritter“ geschlagen.

Beim jüngsten Besuch der Senioren in der Kursana Villa standen Jannis (11), Klara (12), Johannis (12), Yessica (11) und Bente (11) auf der Bühnen und haben aus Geschichten wie „Das Kind in der Krippe - die schönsten Geschichten“, „Ich schreibe an den Weihnachtsmann“ oder etwa aus „Das große Jahresbuch für Kinder“ gelesen. Außerdem hatten die Kinder Gedichte zu Weihnachten im Gepäck und spielten für die ältere Generation in der Kursana Villa Lieder auf der Blockflöte.

Zur Übersicht