Marie-Louise Heming schlüpft in ihr neues Outfit für den Videodrehmit der Band „My Friend The Immigrant“.

 
13.07.2017

Mit 89 Jahren Star im Musikvideo

Wiesbaden. Dreharbeiten am Filmset sind oft eine langwierige Geschichte. Selten ist die Szene gleich im Kasten. Meist muss eine Sequenz mehrmals wiederholt werden, bis der Regisseur zufrieden ist. Das weiß jetzt auch die Wiesbadenerin Marie-Louise Heming, die im vergangenen Jahr in der Kursana Villa in der Mosbacher Straße ein neues Zuhause gefunden hat. Sie avancierte jetzt im Alter von 89 Jahren zum Shooting-Start eines Video-Clips, den eine Wiesbadener Musikgruppe inszenierte.

Mit 89 Jahren Star im Musikvideo

 

An eine Szene im Fahrstuhl des Mauritius-Parkhauses erinnert sich die ältere Dame besonders gut. Ständig habe sie auf und ab fahren müssen, bis alles gepasst hat. Dennoch habe ihr die Arbeit mit den Musikern Spaß gemacht. Das sei eine tolle Abwechslung gewesen und „die Jungs waren so nett und charmant zu mir“, sagt Marie-Louise Heming.

Im Musikvideo ist die Hauptdarstellerin von Kopf bis Fuß in Weiß gekleidet, trägt sogar eine Brille mit weiß-getönten Gläsern, die sie erst kurz vor Ende des Filmes absetzt. Jonathan Stöbener, Schlagzeuger der Gruppe „My Friend The Immigrant“, war vergangenes Jahr für das Video zum Song „Wooden Heartbeat“ auf der Suche nach einer älteren Frau, die in dem Streifen die Hauptrolle übernehmen sollte. Bei seiner Anfrage in der Kursana Villa Wiesbaden hatte der Musiker Erfolg. Brigitta Rink, Leiterin der Sozialen Betreuung, fragte sofort Marie-Louise Heming, die als agile Seniorin immer offen für Neues sei. „Den Spaß mache ich gern mit“, sagte sie sich und dann hieß es schon bald „Film ab, Musik läuft“.

In dem Song „Wooden Heartbeat“ geht es um Natur, Bäume und eine Herzensangelegenheit. Das Album trägt den Titel „About Life, Death and Trees“. Die Nachricht des verfilmten Liedes wird von Marie-Louise Heming sozusagen vom Wald in die Stadt getragen. Regisseur Daniel Sax lässt die Bewohnerin der Kursana Villa an verschiedenen Stellen wie etwa unter Bäumen, vor einer Pizzeria oder auf dem Parkdeck eine Leinwand aufbauen, auf der der Text des Songs erscheint. Es geht um Waldabholzung und den respektvollen Umgang mit der Natur.

Die Musikgruppe gründete sich vor sieben Jahren, und sie ist quasi ein Familienunternehmen. Auf der Bühne stehen neben Schlagzeuger Jonathan Stöbener dessen Brüder David, Johannes und Christoph. Temporär dabei war auch der aus der Ukraine stammende Musiker Rinat Rashapov, der mittlerweile in Kanada lebt. Vielleicht war er für die Wiesbadener Musiker der Namensgeber der Band „My Friend The Immigrant“? Wer den Song hören und Marie-Louise Heming sehen möchte, findet bei You Tube unter dem Link goo.gl/jDPW3w das Musikvideo.

Zur Übersicht