Das gab´s über Jahrzehnte nicht: Büchsenwerfen - die Senioren hatten viel Spaß beim Bewegungstag.

 
21.05.2019

Senioren erleben einen bewegenden Tag

Wiesbaden. Für Senioren gibt es ein wirksames Rezept, auch im Alter fit zu bleiben. Ältere Menschen sollten sich bewegen. Bequem im Sessel sitzen, fernsehen, lesen, oder nachdenken, das darf alles sein, doch wer das andauernd macht, lebt auch im Alter ungesund. „Wer rastet, der rostet“, diese Redewendung vor Augen haben die Senioren in der Kursana Villa Wiesbaden jetzt einen Bewegungstag eingelegt und dabei das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Muskulatur gekräftigt. Unter Anleitung einer Trainerin starteten die Bewohnerinnen und Bewohner morgens mit Frühgymnastik in den Tag. Dieser Programmpunkt war besondere erfrischend, da unter freiem Himmel auf der Wiese bei Sonnenschein und Temperaturen unter 15 Grad trainiert wurde. Alle Teilnehmenden, darunter auch einige Senioren mit Rollator, konnten anschließend verschiedene Stationen eines Bewegungsparcours´ ansteuern und verschiedene Übungen absolvieren. Zum Trainingsprogramm des Bewegungstages gehörte beispielsweise Dosenwerfen, Topfball, Eierlaufen, eine besondere Art des Torwandschießens, Krocket und ein Weg, auf dem Hindernisse überwunden werden mussten. Dabei waren Geschicklichkeit, Kraft und Koordination gefragt. Die Senioren probierten alles aus und waren sehr bewegt von dem kreativen Angebot, das die Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams der Kursana Villa sich hatten einfallen lassen.

Unter Anleitung einer Trainerin starteten die Bewohnerinnen und Bewohner morgens mit Frühgymnastik in den Tag. Dieser Programmpunkt war besondere erfrischend, da unter freiem Himmel auf der Wiese bei Sonnenschein und Temperaturen unter 15 Grad trainiert wurde. Alle Teilnehmenden, darunter auch einige Senioren mit Rollator, konnten anschließend verschiedene Stationen eines Bewegungsparcours´ ansteuern und verschiedene Übungen absolvieren.
Zum Trainingsprogramm des Bewegungstages gehörte beispielsweise Dosenwerfen, Topfball, Eierlaufen, eine besondere Art des Torwandschießens, Krocket und ein Weg, auf dem Hindernisse überwunden werden mussten. Dabei waren Geschicklichkeit, Kraft und Koordination gefragt. Die Senioren probierten alles aus und waren sehr bewegt von dem kreativen Angebot, das die Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams der Kursana Villa sich hatten einfallen lassen.
 

Zur Übersicht