Weihnachtliches Gastspiel: Der evangelische Posaunenchor St. Martin im Kursana Domizil Wittenberg (Foto: Kursana)

 
21.12.2022

Klangstarke Adventsstimmung

Mit weihnachtlichen Klängen sorgte ein Posaunenchor für große Freude bei den Senioren im Kursana Domizil Wittenberg.

Im ganzen Haus war er zu hören, bis in den letzten Winkel drang seine Musik. Denn obwohl der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Martin in Friedrichstadt aufgrund des Regenwetters nicht wie geplant draußen spielen konnte, schafften es die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung trotzdem, möglichst viele Bewohner am Konzert teilhaben zu lassen. Statt vorm Haus fand der Auftritt der aus Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen bestehenden Bläsertruppe im weihnachtlich dekorierten Restaurant statt. Weit geöffnete Türen ließen die Melodien bis hin in die Wohnbereiche klingen, wo die Mitarbeiter ebenfalls die Türen und auch manche Fenster leicht geöffnet hatten. So konnten die Bewohner nicht nur im Speisesaal, sondern auch in ihren Zimmern und aus den Aufenthaltsräumen heraus zuhören. „Im ganzen Haus machte sich Weihnachtsstimmung breit“, so die Ergotherapeutin Kathrin Dörstling. Die Senioren hätten der Musik ergriffen gelauscht, und manch einer habe zu „Stille Nacht“ und anderen bekannten Liedern mitgesungen oder mitgesummt.

Für die Bewohner war der Besuch des generationsübergreifenden Bläserchors, der auf eigene Initiative gekommen war, ein schöner Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Alle waren so begeistert, dass schon über eine Wiederholung im nächsten Jahr gesprochen wurde. Vielleicht spielt dann auch der Wettergott mit.

Foto: Kursana

Zur Übersicht