Bevor Weihnachtslieder gesungen wurden, erinnerten die Geistlichen beim Gottesdienst an den Ursprung des Festes.

 
20.12.2023

Gottesdienst, Glühwein und Gegrilltes

Wöllstadt. Zur Weihnachtsfeier im Kursana Domizil Wöllstadt gehört traditionell ein Moment des Innehaltens im adventlichen Trubel und eine Rückbesinnung auf den christlichen Ursprung des Festes. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Pflegeeinrichtung haben Pfarrer Norbert Braun von der katholischen St. Paulus-Gemeinde und Pfarrer Florian Witzel von der evangelischen Kirchengemeinde Wöllstadt an die Geburt Jesus erinnert und auf das hingewiesen, für das Gottes Sohn steht und das die Gesellschaft heute mehr denn je braucht: Nächstenliebe.

Die Senioren hatten im Vorfeld des Advents gemeinsam mit der Sozialen Bereuung Weihnachtsdeko gebastelt und den Saal geschmückt. Auf den Tellern lagen selbstgemachte Plätzchen und Christstollen, ebenfalls aus eigener Produktion. Viel zu lachen hatten die Gäste der Weihnachtsfeier, als Jutta Sprater, die seit vier Jahren als Betreuungskraft im Kursana Domizil arbeitet, im hessischen Dialekt die lustige Weihnachtsgeschichte „Verlobung unnerm Weihnachtsbaum“ vorlas. Anschließend stimmten die Gäste im Saal in einem großen Chor Weihnachtslieder an, die Musiker Waldemar Koch am Keyboard begleitete.
Das Team des Kursana-Restaurants mit Küchenleiter Justin Amend sowie Metzgermeister Tim Grießhammer servierten den Senioren abends zum Glühwein Gegrilltes, darunter Wild-Bratwürste. Tim Grießhammer ist Jäger und hat einen kurzen Weg zum Wildfleisch aus der Region. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern kam viel Lob für „die gute Bratwurst aus dem Wald“. „Ach, was war die Worscht so gut“, sagte eine Frau und auch Manfred Fischer schwärmte vom Fest und den Liedern, die Waldemar Koch spielte: „Das war so eine schöne Weihnachtsfeier. Und so tolle Musik.“

Zur Übersicht