Ehrenamtler Paul Zimmermann unterhält die Bewohner mit Klaviermusik. Foto: Kursana

 
26.03.2024

Händchen für Hausmusik

Paul Zimmermann haucht dem Flügel im Domizil neues Leben ein

Ein Flügel im Foyer. Seit Jahren schon ziert ein Klavier die Eingangshalle vom Kursana Domizil Zwickau. Leider geriet es im Laufe der Zeit etwas in Vergessenheit. Der Flügel versank in einen Dornröschenschlaf. „Wir wollten aber unbedingt die Hausmusik wiederbeleben“, erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung, Grit Frieß. Gedacht, getan. „Zuerst ließen wir den Flügel richtig stimmen“, denkt sie zurück. „Dann starteten wir auf Facebook einen Aufruf, dass wir einen Klavierspieler suchen.“ Schließlich meldete sich Paul Zimmermann. Er schaute sich den Flügel an und spielte die ersten Melodien…Innerhalb kürzester Zeit lockte er mit seinem musikalischen Talent die Bewohner ins Foyer. Der Beginn einer wundervollen Musikreihe. Denn nun gibt Paul Zimmermann ehrenamtlich regelmäßig kleine Konzerte im Domizil. Dabei ist sein Repertoire unheimlich breit gefächert: Er spielt Klassiker aus Opern, Operetten, Musicals. Ab und zu unterhält er auch mit Popsongs. Die Bewohner sind so glücklich, dass Paul Zimmermann die musikalische Hausmusik-Tradition wieder aufleben lässt. Und sie danken es ihm mit viel Applaus.

Zur Übersicht