Herta Storch schwört darauf, dass Mundharmonikaspielen die Fingerfertigkeit schult. Foto: Kerstin Dölitzsch

 
06.05.2019

"Harmonika-Herta" heizt ein

Musikalische Bewohnerin sorgt mit ihrer Mundharmonika für Stimmung

Als Schmusesänger Bernd Clüver 1973 mit seinem Schlager „Der Junge mit der Mundharmonika“ die Hitparaden stürmte, war Herta Storch Ende 40. Sie mochte das Lied und hörte es, so oft es ging. Mittlerweile lebt die 93-Jährige im Kursana Domizil in Zwickau. Schon als Kind spielte sie gern Mundharmonika. Und sie hat es bis heute nicht verlernt. Seit Jahren sorgt die ehemalige Kellnerin im Domizil mit ihrem kleinen Musikinstrument für gute Stimmung. Besonders gern spielt die Sächsin „Lustig ist das Zigeunerleben“, „Alle Vögel sind schon da“ sowie „Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus“. Dabei geht ihr nicht die Puste aus. „Wenn ich spielen kann, fühle ich mich rundherum wohl und freue mich über den Applaus der Bewohner“, schwärmt die musikalische Seniorin und der bekennende Schlagerfan.

 

 

 

 

Zur Übersicht