Eine malerische Runde vor Ostern: Elisabeth Müller (v.l.), Annerose Schneider und Irene Heinrich. Foto: Kursana

 
14.04.2022

Mit 101 Jahren ruhiges Händchen beim Eierbemalen

Elisabeth Müller beim traditionellen Osterbrauch kreativ mit dabei

Das erste zarte Grün bahnt sich seinen Weg im Garten vom Kursana Domizil Zwickau. Hier und da blühen schon Osterglocken, Hyazinthen und Tulpen. Einige Bäume verzierten die Bewohner mit farbenprächtigen Ostereiern. Zur Domizil-Tradition gehört es aber auch, Eier selbst zu bemalen. Und so trafen sich kurz vor Ostern die Bewohner zu kreativen Malstunden. Unter all den begeisterten Hobbymalerinnen fiel eine 101-Jährige auf! Elisabeth Müller bewies, dass man auch noch im hohen Alter ein ruhiges Händchen haben kann. Mit geübtem Auge verzierte sie die Fruchtbarkeitssymbole, die dann die Sträuße im Domizil verschönern und das Osterfest ankündigen. Beim Bemalen plauderten die Senioren über die verschiedenen Osterbräuche, angefangen beim Osterfeuer über das Schöpfen von Osterwasser bis hin zum Waleien, dem traditionellen Eierrollen, das vor allem im Spreewald weit verbreitet ist.

Zur Übersicht