Christa Knies (links) und Erika Geruschkat amüsieren sich beim Keksebacken. Kursana-Pressefoto

 
02.12.2019

Senioren entern die Weihnachtsbäckerei

Im Kursana Domizil war jetzt Keksebacken angesagt. Auch eine Modenschau und ein Kinderbesuch sorgten für Erheiterung.

In der Adventszeit Kekse backen: Das hat auch bei älteren Menschen heutzutage nichts an seiner Faszination eingebüßt. Dafür haben die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen jetzt einen eindrucksvollen Beweis geliefert. "Bei uns wurden schon die ersten Plätzchen gebacken", berichtet Kursana-Mitarbeiterin Nelly Fischer von der Sozialen Betreuung.

Sie hatte nicht nur ganz genau hingeschaut, sondern und auch mitgemacht: "Wir haben mit den Bewohnern den Teig ausgerollt und mit verschiedenen Formen Kekse ausgestochen", sagt Fischer. Im gesamten Haus habe es bei der Aktion verführerisch lecker gerochen. Gefragt war in der Einrichtung am Deisterplatz aber auch Kreativitat. "Das Weihnachtsgebäck wurde natürlich auch gemeinsam dekoriert", sagt Fischer.

Im Kursana Domizil hatten die Senioren aber auch schon wenige Tage zuvor jede Menge unterhaltsame Aktionen erlebt. "Wir haben auch unser Mehrgenerationenprojekt mit der Kita Kinderbude fortgesetzt", berichtet Fischer. Die Jungen und Mädchen aus der Kinderbude seien im Kursana Domizil gewesen, um beim zweiten Projekttreffen gemeinsames mit den Bewohnern zu singen. "Die Laternen, die die Kinder beim ersten Besuch mit den Senioren gebastelt hatten, haben die kleinen Gäste beim Singen natürlich auch wieder mitgebracht", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin.

Wenige Tage nach dem Besuch verwandelte sich im Kursana Domizil die Caféteria in einen Laufsteg. "Das Seniorenmodemobil war bei uns im Haus", sagt Fischer. Auch bei diesem Gastpiel sei Mitmachen angesagt gewesen. "Unsere Bewohnerinnen führten unter großem Applausd festliche, sportliche und Freizeitmode vor."
Nach der Modenschau stand dann Shopping auf dem Programm. Bei der Herbst- und Winterkollektion seien einige Bewohner auf der Suche nach einem "echten Schnäppchen" fündig gefunden, erzählt Fischer.

 

Zur Übersicht