Gemeinschaftsaktion: Im Kursana Domizil lassen die Bewohner und Mitarbeiter beim Bepflanzen der Balkonkästen Blumen sprechen. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
27.04.2022

Senioren lassen Blumen sprechen

Im Kursana Domizil Barsinghausen zieht der Frühling ein: Bewohner und Mitarbeiter bepflanzen auf den Balkonen der Wohnbereiche die Blumenkästen.

Wenn im Frühling langsam die Temperaturen steigen, schießt allerorts aus dem Erdboden eine bunte Farbenpracht in die Höhe. In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen haben die Bewohner und Mitarbeiter jetzt die Gunst der Witterung genutzt und bei dem alljährlichen Naturspektakel mit vereinten Kräften etwas nachgeholfen. "Nach einer gemeinsamen Pflanzaktion ist jetzt bei uns der Frühling eingezogen", sagt die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr.

Um auf den Balkonen des Pflegeheims am Deisterplatz Blumen sprechen zu lassen, hatten Kursana-Mitarbeiter vor dem Gemeinschaftsprojekt für die gesamte Einrichtung genügend Pflanzen besorgt. "Mitarbeiter der sozialen Betreuung haben dann Wohnbereich für Wohnbereich mit den Bewohnern die Blumen auf den Balkonen in die Kästen eingepflanzt", berichtet Breuherr.

Weil es nun dort nur so sprießt, kommen an jedem Tag auch buchstäblich Frühlingsgefühle bei den Senioren und dem Personal auf. Das wurde aber auch von himmlischen Einflüssen begünstigt. "Das Wetter hat uns gut in die Karten gespielt", sagt die Einrichtungsleiterin Breuherr - und berichtet von einem wolkenlosen Himmel und jeder Menge Sonnenschein während der Pflanzaktion.

Zur Übersicht