Kursana-Direktorin Isabel Breuherr (Zweite von links) überreicht Britta Ellerkamp im Kreis einiger Kolleginnen eine Urkunde für das zehnjährige Dienstjubiläum. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
18.08.2022

"Seniorenanimateurin" Britta Ellerkamp: Quereinsteigerin erfüllt sich Berufswunsch

Die 57-jährige Britta Ellerkamp aus Winninghausen hat im Kursana Domizil Barsinghausen ihr zehnjähriges Dienstjubiläum gefeiert. Sie hat sich als Quereinsteigerin ihren Berufswunsch erfüllt.

Es gehört viel Mut dazu, sich nach fast 30 Berufsjahren noch einmal umzuorientieren und in einer ganz anderen Branche einen Neuanfang zu wagen: Britta Ellerkamp aus Winninghausen hat es vor zehn Jahren aber trotzdem getan - und nie bereut. In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Barsinghausen hat sich die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung vielmehr durch ihren mutigen Quereinstieg  einen Berufswunsch erfüllt. Die spät berufene Betreuungskraft hat in dem Pflegeheim am Deisterplatz jetzt sogar ein kleines Dienstjubiläum gefeiert. Kursana-Direktorin Isabel Breuherr überreichte ihr feierlich eine Urkunde für die zehnjährige Mitarbeit in der Einrichtung. "Wir freuen uns auf weitere zehn Jahre", sagte Breuherr unter dem Applaus zahlreicher Kolleginnen.

"Seniorenanimateurin", so bezeichnet sich die 57-Jährige gerne mit einem Augenzwinkern, wenn sie nach ihrem beruflichen Wirken gefragt wird. Dabei ist es genau genommen gar kein Scherz. Denn: "Im Kursana Domizil gehört zu ihren Aufgaben die Betreuung und Beschäftigung der Senioren", bestätigt die Direktorin Breuherr den Tätigkeitsbereich der Betreuungskraft als Mitarbeiterin der sozialen Betreuung.

Für Ellerkamp ist es auch tatsächlich ein Wunschbereuf: "Durch die Betreuung einer Angehörigen im Alltag hatte sich vor dem beruflichen Umstieg bei mir wirklich der Wunsch entwickelt, Senioren auch beruflich zu unterstützen", erzählt die Ellerkamp von der Initialzündung für ihren mutigen Quereinstieg. Deshalb habe sie im Alter von 47 Jahren noch einmal eine Ausbildung im Bereich der Betreuung gemacht", erzählt Ellerkamp. Im Jahr 2011 absolvierte sie bei der Volkshochschule in Barsinghausen ihre Ausbildung zur sogenannten "Zusätzlichen Betreuungskraft".

Vor ihrem Dienstbeginn im Domizil war die inzwischen 57-jährige Frau fast 30 Jahre lang im Lebensmittelbereich tätig: "Zunächst 18 Jahre lang als gelernte Bäckereifachverkäuferin, anschließend noch einmal fast zehn Jahre im Einzelhandel", berichtet Ellerkamp. Ursprünglich kommt sie aus Wennigsen und ist dort auch aufgewachsen. Heute wohnt die verheiratete Frau in Winninghausen: "Ich habe keine Kinder, aber einen Hund", sagt sie lachend.

"Lachen ist die beste Medizin": Das ist auch ihr Motto als Mitarbeiterin im Bereich der Betreuung. Die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil können von ihrer positiven Lebenseinstellung auch buchstäblich ein Lied singen. Ellerkamp hat nämlich auch noch eine ganz besondere Motivations- und Lebensstrategie: "Mit Musik geht alles besser", sagt die 57-Jährige und versprüht wieder gute Laune im Raum.

Sie findet in der Freizeit bei einem ungewöhnlichen Hobby regelmäßig einen guten Ausgleich zu ihrem quirligen Auftreten und Wirken bei der Betreuung von Senioren: "Rasenmähen ist für mich Entspannung pur - für den Körper und die Seele", sagt sie und grinst. Das monotone Schieben und das eintönige Geräusch des Rasenmähers hätten für sie eine beruhigende Wirkung, nennt sie den Grund. Dann blitzt aber auch wieder ihre humorvolle Art auf: Auch beim Rasenmähen sei Aufmerksamkeit gefragt: "Vorsicht Kabel!", sagt Ellerkamp und zwinkert wieder mit einem Auge.

Zur Übersicht