Mathilde Pulfrich (r.) hielt eine Büttenrede, und Uwe Fritsch (l.) dabei das Mikrofon (©Kursana).

 
26.02.2024

Karneval mit Köpfchen

Ohne Kopfschmuck ging gar nichts: Zu Karneval wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Eschenburg mit närrischen Accessoires versehen. „Hut ab“ vor Mathilde Pulfrich: Die 93-Jährige hielt eine Büttenrede auf Platt.

Mit einer Büttenrede auf den unnützen Ehemann rockte Mathilde Pulfrich den Saal. Gelernt ist nun einmal gelernt: Lange Jahre war die Seniorin im Karneval aktiv und noch immer beherrscht sie diese Rede in Mundart aus dem Effeff.  Auch aus dem Team kam eine Büttenrede. Den humorvollen Blick auf die Einrichtung trug der Mitarbeiter der Betreuung Uwe Fritsch vor.

Gelernt ist gelernt hieß es auch bei Vanessa Krumme. Die Leiterin der sozialen Betreuung hat einige Jahre in der Karnevalshochburg Köln gelebt und sich dem Frohsinn verschrieben. Als Reiterin mit aufblasbarem Pferd verkleidet, hielt sie bei der Organisation der Karnevalsparty die Zügel fest in der Hand. So hatte sie im Vorfeld für ausnahmslos alle Bewohnerinnen und Bewohner einen Kopfschmuck, eine Sonnenbrille oder ein anderes lustiges Accessoire organisiert.

Im festlich dekorierten Speisesaal und zu einschlägigen Stimmungsliedern feierten die Seniorinnen und Senioren zusammen mit den Mitarbeitenden ausgelassen Karneval. Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt, mal zu zweit und auch mal in der Polonaise.

Foto: Kursana

Zur Übersicht