Eine auf einen Rollator gespannte Zwille diente als Eierschleuder.

 
10.04.2026

„Osterolympiade“ fordert Senioren heraus

Mit kreativen Spielen, Eiern und Hefezopf und einer stimmungsvollen Andacht wurde im Kursana Domizil Eschenburg das Osterfest gefeiert.

Eschenburg. Das Osterwochenende im Kursana Domizil Eschenburg war so bunt wie die Eier, welche die Bewohnerinnen und Bewohner am Karfreitag färbten. Anschließend fand eine Andacht zum Thema Auferstehung statt, gestaltet von zwei Mitarbeitenden der Betreuung. Am Ostersonntag erwartete die Seniorinnen und Senioren ein festliches Osterfrühstück. An frühlingshaft dekorierten Tischen genossen sie Hefezopf, hörten eine Ostergeschichte und teilten ihre Erinnerungen an Osterfeste in der Familie und gelebte Osterbräuche.

Am Ostermontag stand eine „Osterolympiade“ auf dem Programm. Zwei Mannschaften traten gegeneinander an, und fast immer war ein Ei im Spiel. Ein fröhlicher Balanceakt war das Weitergeben von Eiern auf Suppenlöffel aus der Küche. „Gibt’s heute Mittag trotzdem Suppe?“, wollte eine Bewohnerin wissen. Geschicklichkeit war auch beim Eierwettschälen gefragt – eine Seniorin meisterte dies sogar einhändig. Mit verbundenen Augen musste ein Hasenschwanz auf einem Bild fixiert werden. Ebenso zielsicher schossen die Teilnehmenden mit einer improvisierten Eierschleuder auf ein Becherturm.  Beim Bilderraten „Dalli Klick“ mit Ostermotiven schließlich zählte schnelles Erkennen und „Buzzern“ – mit einem Rasselei. 

„Wir haben viel gelacht“, erzählt Britta Manlik, Mitarbeiterin der Betreuung und Organisatorin der Osterolympiade, die als actionreicher Spaß ein Höhepunkt des Osterfestes war. Die Bewohnerinnen und Bewohner hätten begeistert mitgemacht, trotz Demenz oder Handicap ihr Bestes gegeben und sich gegenseitig angefeuert. Am Ende gab es eine Urkunde für alle und für die Gewinner Schokohasen als „Pokal“.

Zur Übersicht