Stolzer Gewinner eines E-Scooters: Eduard Wiebe, Pflegeassistent im Kursana Domizil Eschenburg

 
16.08.2021

Pflegeassistent gewinnt E-Roller

Er überzeugte die Jury mit Teamgeist: Pflegeassistent Eduard Wiebe ist einer von acht Gewinnern des diesjährigen Kursana Fotowettbewerbs. Der Direktor des Kursana Domizils Eschenburg Alexander Sgodda überreichte dem 44-jährigen Mitarbeiter seinen Gewinn: einen roten Elektro-Scooter.

Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai veranstaltet Kursana jedes Jahr einen bundesweiten, über mehrere Wochen andauernden Fotowettbewerb für seine Mitarbeiter. Unter dem Motto „Auf Tuchfühlung mit dem Sommer“ galt es diesmal, ein rotes Nickituch kreativ in Szene zu setzen. Eduard Wiebes Beitrag bestand aus einer Fotocollage, die ihn und seine Wohnbereichskollegen mit Nickitüchern zeigt. Dazu der Satz: „Teamarbeit auf dem 2.OG: Gemeinsam schaffen wir alles!“

„Das ist eine Herzensangelegenheit von mir, ich bin ein Teamplayer“, sagt Eduard Wiebe und lobt den Zusammenhalt im Haus. Dabei ist der Altenpfleger noch gar nicht lange mit dabei. Vor wenigen Monaten noch war er als IT-Servicetechniker im Einsatz. Als er dann im Domizil Eschenburg ein WLAN-System installierte, sprang der Funke über. „Ich wollte nicht mehr nur mit Computern, sondern mit Menschen arbeiten“, erzählt er. Zwei Wochen später unterschrieb er einen Arbeitsvertrag und startete in der Einrichtung als Pflegeassistent. Ab September wird er nun mit einer dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann beginnen.

Auch das E-Scooterfahren muss der Vater von drei Kindern erst noch lernen. „Ich habe noch nie auf so einem Gerät gestanden“, gibt der stolze Rollergewinner zu – bevor er schwungvoll aufsteigt und eine erste Runde dreht. Sein Chef freut sich mit ihm: „Er hat es echt verdient“, sagt Alexander Sgodda über seinen motivierten Mitarbeiter und angehenden Azubi. Der will nun in der Altenpflege richtig durchstarten – und dann sicher auch öfters mal mit dem E-Scooter zum Dienst rollen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht