Zum Tag der offennen Tür in der Kursana Residenz gehörte ein Ausflug in die Welt der Kräuter. Bild: Kursana

 
21.06.2018

Ausflug in die Welt der Kräuter

Tag der offenen Tür in der Kursana Residenz

Zu einem Ausflug in die Welt der Kräuter lud die Kursana Residenz am Dienstag, 19. Juni, ein. In Zusammenarbeit mit Fürther Kräuterexpertin Marion Reinhardt wurde dabei über interessante Würz- und Heilkräuter informiert. Besucher konnten sich bei dieser Gelegenheit in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in Theorie und Praxis einen „leckeren“ Eindruck über die Verwendung von Wildkräutern und essbaren Blüten verschaffen. Nach der Begrüßung der Gäste durch Direktorin Birgit Kannengießer ging es bei einem Lichtbild-Vortrag um „Wilde Blüten“, in weiteren Vorträgen wurden „Johanniskräuter – die ganze Pracht des Sommers“ und „Heilkräuter für Senioren“ vorgestellt. Natürlich gehörte auch ein Aktivprogramm zum Tag der offenen Tür. Unter dem Motto: „Schnippeln, rühren und genießen Sie mit!“ erfuhren die Gäste zunächst einmal, wie sie aus Wildkräutern im Handumdrehen würzige Kräuterbutter und aromatischen Kräuterquark mixen können. Später wurde dann gezeigt, wie sich aus Teekräutern eine hoch wirksame Mischung selbst herstellen lässt. Jeder konnte sich dabei seinen persönlichen Heiltee zum Mitnehmen zusammenstellen. Anschließend lud die Fürther Kräuterpädagogin Marion Reinhardt, auch bekannt als „Wilde Möhre“, die Gäste auf eine Entdeckungsreise zu den schönsten Kräutergärten ein. Bei ihrer Lesung stellt die Buchautorin besonders sehenswerte Kräuteroasen vor. Außerdem gab sie Einblick ins Kochen mit Wildkräutern.

Zum Tag der offenen Tür in der Kursana Residenz gehörte natürlich auch das Angebot, die Senioreneinrichtung bei Hausrundgängen kennenzulernen. Dabei hatten Interessenten auch die Möglichkeit, sich umfassend zu den individuellen und umfassenden Betreuungs- und Wohnmöglichkeiten beraten zu lassen.

 

Zur Übersicht