Zum Programm des Sommerfestes gehörten auch Sitztänze, die von den Bewohnern aufgeführt wurden. Bild: Kursana

 
10.07.2019

„Bella Italia“ gefeiert

Traditionelles Sommerfest in der Kursana Residenz Fürth

„Bella Italia“: Besonders die ältere Generation hat viele schöne Erinnerungen an „das Land, wo die Zitronen blühn“. In den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Italien für viele deutsche Familie Urlaubsziel Nummer eins. Es wurde begeistert in Schlagern besungen, Caprihosen waren in, Italo-Dekor prägte den „Riviera-Stil“, Spaghetti und Makkaroni hielten Einzug in deutsche Küchen. An manches davon erinnerten sich Bewohner und Besucher der Kursana Residenz Fürth am Sonntag, 7. Juli. beim diesjährigen Sommerfest unter dem Motto „Bella Italia“.

Über ein buntes Bild freuten sich die Besucher schon beim Eintritt: Tische und Umgebung im Residenzgarten waren von den Mitarbeitern in den italienischen Farben geschmückt worden. Direktorin Birgit Kannengießer freute sich, neben vielen Bewohnern, Angehörigen, Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kirche auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung

empfangen zu dürfen. Unter dem Motto „Wohngemeinschaft“ stand der anschließende Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Rudolf Koch. Der Gospelchor „Spiritual Soul“ aus Tennenlohe sorgte dabei für schwungvolle musikalische Begleitung. Ihre ganz persönlichen Gedanken zum Thema hatte eine Bewohnerin der Kursana Residenz schriftlich festgehalten, vorgetragen wurden sie von Mitarbeiterin Maritta Stelzer (Betreuung).

Nach dem Gottesdienst wurde dann erst einmal zu Mittag gegessen – und das auf typisch südländische Art. Gegrilltes mit Beilagensalaten und ein leckeres italienisches Dessert wurden den Gästen serviert. Mit einem bunten Nachmittagsprogramm ging es weiter: Unter der Leitung von Johanna Rath zeigten Bewohner verschiedene Sitztänze. Das von Monika Gierlich geführte Hausorchester trug mit verschiedenen Instrumenten italienische Musikstücke vor, die das Publikum begeisterten und für nostalgisches Flair sorgten. Passend zum Motto des Festes machten dann auch noch der Eiswagen von „Paolo“ und ein „Coffee Bike“ mit italienischen Spezialitäten wie Espresso oder Cappuccino an der Kursana Residenz Station. In fröhlicher Stimmung wurde viel erzählt gelacht – und bei angenehmen sommerlichen Temperaturen zu schwungvollen italienischen Evergreens auch getanzt. Nicht nur Bewohner, sondern auch Angehörige, Besucher und Mitarbeiter machten da gut gelaunt mit. „Am Ende waren alle glücklich und zufrieden“, lautete das Fazit des diesjährigen Sommerfestes in der Kursana Residenz.

Zur Übersicht