Schriftliche Informationen zur Behandlung von Schwindel gehörten zum Fachvortrag in der Kursana Residenz. Bild: Kursana

 
15.02.2022

Den Taumel bekämpfen

Fachvortrag „Schwindel nein Danke“ in der Kursana Residenz

Der Boden schwankt, alles dreht sich – und je länger der Taumel anhält, desto größer wird die Angst. Ungefähr jeder vierte Mensch hat im Laufe seines Lebens irgendwann mit Schwindelgefühlen zu kämpfen. Bei Älteren nimmt diese Gefahr noch zu - fast jede/r Zweite ist betroffen. Über den Umgang mit dem Problem konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz jetzt eingehend informieren: „Schwindel nein Danke“ hieß es am Dienstag, 8. Februar, in der Fürther Senioreneinrichtung.

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten aufmerksam einen Fachvortrag von Petra Friedsam (Leitung soziale Betreuung). Unter der Überschrift „Die vier Säulen der Schwindeltherapie“ gab die Expertin nicht nur wichtige Informationen zu den möglichen Ursachen, sondern auch zahlreiche Tipps für den Alltag weiter. Dazu gehörten praktische Übungen. Regelmäßiges Training ist auf jeden Fall hilfreich. Aber auch Pflanzenheilkundliches wie Ginkgoblättertee kann bei Schwindel erfolgreich angewandt werden. Anhand des ausgelegten Informationsmaterials konnten Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz zusätzlich viel Wissenswertes über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren: Eine feste Grundlage beim Kampf gegen gefährliche Schwindelgefühle.

 

Zur Übersicht