Viel Interessantes und Wissenswertes bot der Vortrag „Die Magie der Rosen“ in der Kursana Residenz Fürth. Bild: Kursana/Petra Friedsam

 
12.07.2021

Duftende Schönheit

Vortrag „Die Magie der Rosen“ in der Kursana Residenz

Sie gilt als Symbol für Schönheit, Sinnlichkeit, Liebe und Anmut: Wegen ihrer lebendigen Ausstrahlung und ihres wunderbar lieblichen oder betörenden Duftes wird die Rose auch als „Königin der Blumen“ bezeichnet. Aber nicht nur Künstler und Liebende verehrten die edle Pflanze: Auch in der Heilkunst wird sie seit mehr als 5000 Jahren geschätzt und angewandt. Schon die Perser verwendeten Rosenwasserkompressen bei Nerven-, Herz- und Magenbeschwerden. Zu einem unterhaltsamen Vortrag über das vielseitige Gewächs lud jetzt die Kursana Residenz ein: „Die Magie der Rosen“ lautete hier das Motto am Mittwoch 7. Juli.

Für ihren Vortrag hatte Petra Friedsam (Leitung soziale Betreuung) viel Wissenswertes und Interessantes aus Kultur, Geschichte und Botanik zusammengestellt: Auch die Heilwirkung und Anwendung der Rose wurden anschaulich dargestellt. Dabei wurde nicht nur aufmerksam zugehört: Zusätzlich gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung noch selbst gemachten Rosenblütenzucker, Rosenbowle und ein schönes Skript mit Rezept für jeden. Am Ende waren alle zufrieden: „Der Vortrag ist wieder sehr gut angekommen“, lautete das Fazit in der Kursana Residenz.

 

Zur Übersicht