Die „Leyher Stubenmusik“ begeisterte das Publikum in der Kursana Residenz Fürth. Bild: Kursana

 
09.12.2017

Gefühlvoll und mit Schwung

„Leyher Stubenmusik“ zu Gast in der Kursana Residenz

Mit Temperament, Virtuosität und viel Gefühl begeistern sie ihr Publikum weit über ihre Heimatstadt hinaus: Die 1989 im Nürnberger Stadtteil Leyh gegründete „Leyher Stubenmusik“ hat bei zahlreichen Auftritten in den vergangenen Jahrzehnten im ganzen Land viele Fans gefunden. Auch in der Kursana Residenz Fürth: Hier spielte das bekannte Volksmusikquartett beim Nikolaus-Konzert am Mittwoch, 6. Dezember, für Bewohner und Gäste.

Das schwungvolle Musikgruppe faszinierte das Publikum vom ersten Stück bis zur Zugabe mit seinem gefühlvollen Spiel und seiner Instrumentenvielfalt. Verschiedene Flöten, bis zu zwei Hackbretter, Gitarre und Kontrabass kamen dabei zum Einsatz. Die Klänge bezauberten die Zuhörer so sehr, dass viele von ihnen mitsangen und bei manchem sogar ein feuchtes Glitzern der Rührung in den Augenwinkeln zu sehen war.
Wie vielfältig „unverfälschte“ fränkische Volksmusik ist, zeigten die Musikstücke. Vorgetragen wurden historisch überlieferte Melodien aus der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik, Eigenkompositionen sowie neuere Kompositionen befreundeter Musikanten und Musikgruppen aus der Region. Die Künstler wurden von den Zuhörern in der Kursana Residenz mit viel Beifall verabschiedet.


Zur Übersicht