Beim Tag der offenen Tür stellte Expertin Petra Friedsam ( links) Heilkräuter vor. Bild: Kursana

 
30.07.2019

Gesund und fit durch den Sommer

Heilpflanzen Thema bei Tag der offenen Tür in der Kursana Residenz

„Gesund und fit durch dem Sommer“ lautete das Motto. Besonders die Heilkraft der Natur stand im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür in der Kursana Residenz am Freitag, 19. Juli. Als Expertin war Petra Friedsam dabei: Die Heilpraktikerin und Phytotherapeutin. (Pflanzenheilkundlerin) unterstützt unter anderem Maritta Stelzer in der Sozialen Betreuung der Senioreneinrichtung.

Anhand von „Heilpflanzenporträts“ konnten sich die Besucher informieren. Neben interessanten Fakten zur „Seele der Pflanzen“ gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, praxisnah selbst etwas herzustellen. Dazu gehörten zum Beispiel ein Beinspray aus Rosskastanie gegen schwere müde und geschwollene Beine oder ein „Roll on“ aus Spitzwegerichtinktur gegen lästige Mückenstiche. In Eigenarbeit hergestellt wurde aber auch ein wundervoll duftendes Kräutersäckchen aus frisch getrocknetem Waldmeister. Es hilft gegen Schlafstörungen – oder sorgt für Wohlgeruch im Kleiderschrank. Ein wohlschmeckendes und sehr gesundes Kräutersalz konnte aus Brennesselsamen, getrocknetem Bärlauch und Rosmarin hergestellt werden. „Alle waren mit großer Begeisterung dabei, und jeder der Bewohner sowie Gäste durften sich ihre selbst gemachten Schätze mit nach Hause nehmen“, berichtet eine Mitarbeiterin.

In den Pausen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, zahlreiche frisch zubereitete Teeköstlichkeiten aus wertvollen Heilpflanzen wie Ginkgoblättern, Mädesüß, Zitronenverbene und anderem zu probieren. Für den Gaumen gab es Leckeres von Service und Küche der Kursana Residenz. „Es war ein rundum gelungener und sehr schöner Nachmittag“, hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht