Brennnesseln gehörten zu den Kräutern, deren wohltuende Wirkung in der Kursana Residenz vorgestellt wurde. Bild: Kursana

 
01.05.2022

„Großputz für den Organismus“

Vortrag in der Kursana Residenz zum Thema „sanfte Entgiftung“

Seit Jahrtausenden werden die Kräfte der Natur von den Menschen genutzt. Schon Römer, Gallier oder Germanen setzten auf die wohltuende Wirkung heilsamer Pflanzen und Kräuter. Einige davon standen am Mittwoch, 27. April, auch im Mittelpunkt eines Vortrags in der Kursana Residenz Fürth: „Großputz für den Organismus“ lautete an diesem Tag das Motto. Über die sanfte Entgiftung des Körpers informierte Petra Friedsam (Leitung Soziale Betreuung).

Auch für ältere Menschen bietet sich nach dem langen dunklen Winter eine Auffrischung des Organismus an. Im Kampf gegen Frühjahrsmüdigkeit und zur Stärkung des Immunsystems lassen sich Pflanzen wie Brennnessel und Brennnesselsamen, Löwenzahn, Huflattich oder Bärlauch gut einsetzen. Sie helfen dabei, den Körper zu reinigen und zu entgiften. Petra Friedsam hatte den interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern die Kräuter nicht nur mitgebracht, sie stellte auch die verschiedenen Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten vor. Und auch eine direkte Verkostung war an diesem Tag im Angebot: Es gab Tee aus Brennnessel, Tinkturen aus Löwenzahn und leckeren Quark mit Bärlauch und Brennesselsamen. So konnte der „Großputz für den Organismus“ allen auch richtig schmackhaft gemacht werden. Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz freuten sich über das interessante Angebot – und manch eine(r) wird wohl jetzt gestärkt den Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit aufnehmen.

 

Zur Übersicht