Leckere und gesundheitsfördernde Angebote präsentierten Direktorin Birgit Kannengießer und ihre Mitarbeiterinnen den Besuchern zum „Tag der gesunden

 
08.03.2018

Gutes für Leib und Seele

„Tag der gesunden Ernährung“ in der Kursana Residenz Fürth

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“, erkannte schon Philosoph Arthur Schopenhauer. Fit und agil bleiben sollen auch die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher der Kursana Residenz. Zum diesjährigen bundesweiten  „Tag der gesunden Ernährung“ am Mittwoch, 7. März, gab es in der Fürther Senioreneinrichtung auch diesmal wieder zahlreiche interessante Anregungen.

Seit 1998 macht der Verband für Ernährung und Diätetik aus Aachen an einem Tag im Jahr darauf aufmerksam, dass gesunde Ernährung und Genuss zusammengehören, seit 2007 ist regelmäßig der 7. März dieser Aufgabe gewidmet. In der Kursana Residenz stimmte Direktorin Birgit Kannengießer die Besucher mit einem Zitat von Winston Churchill auf das Thema ein:  „Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“. Danach gab es spannende Vorträge von Ernährungsberaterin Corinna Furgol  zu den wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung sowie zu „Gesund leben mit Diabetes“. Logopädin Sina Vogler informierte über Schluckstörungen im Alter. Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit   Glutenintoleranz/Glutenverträglichkeit und Möglichkeiten der Ernährungsumstellung.  Eingerahmt wurde der Tag der gesunden Ernährung in der Fürther Kursana Residenz von einer ansprechenden Präsentation leckerer und gesundheitsfördernder Früchte und Gemüsesorten sowie einem appetitlichen Buffet, das von den anwesenden Gästen und Bewohnern gern angenommen wurde.

 

Zur Übersicht