Begeisterte Naturfotografin:Bilder von Petra Friedsam sind jetzt in der Kursana Residenz ausgestellt. Bild: Kursana

 
07.02.2020

Heimat ins Bild gesetzt

Fotoausstellung „Unser schönes Franken“ in der Kursana Residenz

Viel unterwegs ist Petra Friedsam: Die begeisterte Fotografin nutzt jede

freie Minute, um sich in der Natur aufzuhalten. „Das Interesse und die Liebe zu den Pflanzen und Bäumen habe ich von meinem Vater mitbekommen“, sagt die ausgebildete Heilpraktikerin, die in der ambulanten sozialen Betreuung arbeitet. „Schon als Kind habe ich es geliebt, mich in der freien Natur aufzuhalten.“ Zu ihren Ausflügen in die Umgebung nimmt Petra Friedsam regelmäßig nicht nur die Kamera, sondern auch ihren Hund „Pelle“ mit. Wunderschöne Bilder aus der fränkischen Heimat sind bei diesen Wanderungen entstanden. Eine sehenswerte Auswahl davon ist jetzt im Foyer der Fürther Kursana Residenz zu bestaunen.

Schon bei der Vernissage am Montag, 3. Februar, gab es viele begeisterte Gäste. Auch Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ließen bei einem Sektempfang die ausgestellten Bilder auf sich wirken. Zu jedem der Fotos konnte Petra Friedsam noch eine kleine Geschichte erzählen. So kamen bei der Eröffnung auch gleich viele angeregte Gespräche zustande. „Mit großem Interesse und Begeisterung erinnerten sich zahlreiche Bewohner an ihre eigenen Wandererlebnisse in der Natur“, berichtet eine Mitarbeiterin der Kursana Residenz. „Die Fotoausstellung ist so gut angekommen, dass wir jetzt vorhaben, alle zwei Monate mit neuen Fotos eine kleine Ausstellung zu machen.“ Natürlich können die Bilder auch von allen Besuchern zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses besichtigt werden.

 

Zur Übersicht