Duftende Heilkräuter gehörten zur Gesundheitswoche in der Kursana Residenz. Bild: Kursana

 
30.09.2022

Stärkung und Entspannung

Gesundheitswoche in der Kursana Residenz

Information, Stärkung und Entspannung: Auf diesen drei Säulen basierte die diesjährige Gesundheitswoche in der Kursana Residenz. An fünf Tagen wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtung im September ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Kursen und Fachvorträgen zum Thema Gesundheit geboten.

An jedem Tag stand dabei ein bestimmtes Organ im Mittelpunkt. Das Thema Lunge stand zum Beispiel am Montag auf dem Programm. Eingeladen wurde dabei auch zu einem Mitmachkurs Atemtherapie unter dem Motto: Wie atme ich wieder richtig und kann somit meine Lungenkraft stärken. Zusätzlich gab es noch einen Fachvortrag mit der Herstellung eines Bronchialbalsams aus naturreinen Ölen und Kräutern. Zur Stärkung von Lunge und Bronchien konnten die Teilnehmenden dann noch einen aromatischen Tee genießen.

An den weiteren Tagen der Gesundheitswoche wurde in der Kursana Residenz ein anderes Organ intensiv besprochen. Das Programm reichte von medizinischem Qigong bis hin zur progressiven Muskelentspannung. „Besonders unser liebevoll bepflanztes Hochbeet mit vielen duftenden Heilkräutern kam sehr gut an“, berichtet eine Mitarbeiterin. Eine selbst gemachte Hühnersuppe war dann für viele der krönende Abschluss der Woche.

Zur Übersicht