Große Freude bereitete es den Seniorinnen der Kursana Residenz Fürth das gemeinsame Kirschenputzen und Marmeladekochen bei gemeinsamen Gesprächen. Foto: Kursana

 
24.07.2023

Süße Erinnerungen wecken

In der Kursana Residenz Fürth kochten die Seniorinnen gemeinsam Kirschmarmelade und tauschten sich über vergangene Erlebnisse aus.

Fürth. Eine besondere Aktivität fand in der Kursana Residenz statt, um die Erinnerungsarbeit mit den Senioren zu unterstützen: das gemeinsame Marmeladekochen. Dabei konnten die Bewohner nicht nur köstliche Marmelade herstellen, sondern auch Erinnerungen an vergangene Zeiten wecken. Unter Anleitung von Petra Friedsam, Leiterin der Sozialen Betreuung, wurden frische Kirschen  ausgewählt, entkernt und die Marmelade schließlich zubereitet. Die Senioren nahmen aktiv am Prozess teil, brachten eigene Ideen ein und teilten ihre persönlichen Geschichten. Durch das Vertraute und den Duft der Marmelade wurden viele Erinnerungen an frühere Tage lebendig. Die Erinnerungsarbeit spielt eine wichtige Rolle im Kursana Domizil Fürth, um das Wohlbefinden der Bewohner zu steigern. Aktivitäten wie das Marmeladekochen fördern den Austausch von Geschichten und schaffen eine positive Atmosphäre des Miteinanders und steigern die Lebensqualität der Senioren.

Zur Übersicht