Adventliche Stimmung herrschte beim Konzert des Bäckergesangvereins Fürth in der Kursana Residenz. Bild: Kursana

 
13.12.2018

Weihnachtliche Klänge

Bäckergesangverein zu Gast in der Kursana Residenz

Besinnlich und fröhlich ging es am Donnerstag, 13. Dezember in der Kursana Residenz zu: Der Bäckergesangverein Fürth gab hier wieder einmal ein Konzert. Die Auftritte gehören schon zur Tradition: Schon seit 15 Jahren gastiert der Chor zur Adventszeit regelmäßig in der Senioreneinrichtung. Auch diesmal brachten die Sänger viel Freude und vorweihnachtliche Stimmung ins Haus.

Zahlreiches Publikum hatte sich schon vor dem Beginn um 18 Uhr zum Konzert eingefunden, die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit dem Chor war groß. Schließlich kennen etliche Bewohner der Kursana Residenz Mitglieder des Chores schon aus der Zeit, als sie noch nicht in ihr neues Heim eingezogen waren. Immerhin besteht der Gesangverein schon seit 127 Jahren. Früher war er nur für die im Backgewerbe Tätigen gedacht, heute sind die rund 40 Mitglieder in den verschiedensten Berufen tätig. Für Zusammenhalt und „guten Ton“ sorgen Chorleiter Alexander Friedrich und Vorstand Brigitte Gerl. Auch beim Auftritt in der Kursana Residenz konnten die Sänger ihr Publikum wieder beeindrucken. Das Repertoire des Gesangvereins ist groß – Melodien aus Operetten gehören ebenso dazu wie geistliche und adventliche Lieder. Die Zuhörer ließen sich da gerne mitreißen: Bei „Lieder die vom Herzen kommen“ sangen die Bewohner spontan kräftig mit. Neben Musik gehörte zu diesem gemütlichen Abend aber auch Poesie: Es wurden Gedichte vorgetragen – auch in fränkischer Mundart. „Wie's früher war“ hieß es unter anderem. Manche Zuhörer kamen da ins Schmunzeln und flüsterten sich leise Kommentare zu: „Hat sich heute alles geändert“, hieß es da zum Beispiel. Im letzten Teil des Programms wurden dann Weihnachtslieder aus aller Welt gesungen, und zum Schluss erklang „Oh du fröhliche“ vom gemeinsamen großen Chor. Die Zuhörer in der Kursana Residenz zeigten sich durchweg begeistert von der schönen Stimmung, die der Bäckergesangverein wieder einmal zu schaffen wusste. Die Gruppe wurde am Ende mit viel Applaus verabschiedet.

 

Zur Übersicht