Ausflüge, Konzerte und weitere Adventsaktionen: In der Kursana Villa Hannover stehen für die Bewohner in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Attraktionen auf dem Programm. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
10.12.2022

Adventszeit ist für Senioren wie vorgezogene Bescherung

In der Kursana Villa Hannover ist die Adventszeit für die Bewohnerinnen und Bewohner fast wie eine vorgezogene Bescherung: Bis zu den Festtagen steht gleich eine ganze Reihe von unterhaltsamen Aktionen und Angeboten auf dem Programm.

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Konzerte, Bastelaktionen, Nikolausüberraschung, Adventssingen - und nicht zu vergessen: eine große Weihnachtsfeier. In Kursana Villa Hannover ist für die Bewohnerinnen und Bewohner die Adventszeit fast wie eine vorgezogene Bescherung. In der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel steht bis zu den Festtagen gleich eine ganze Reihe von unterhaltsamen Aktionen und Angeboten auf dem Programm. "Wir wollen den Bewohnern in der Adventszeit eine besinnliche und feierliche Atmosphäre und Freizeitgestaltung bieten", sagt die Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge, die Leiterin der sozialen Betreuung.

Eingeläutet wurde das Adventsprogramm gleich Anfang Dezember mit einem Ausflug von Mitarbeiterinnen und einer Gruppe von Senioren zum Weihnachtsmarkt in Hannover. Am darauf folgenden Wochenende war dann gleich noch ein Live-Auftritt im Festsaal der Kursana Villa angesagt. "Der Künstler Iason Liossatos hat griechische Volkslieder und Weihnachtsstücke gesungen", berichtet Ohlrogge.

Ebenfalls im Festsaal - und erneut vor zahlreichen Bewohnern - trat nur wenige Tage später in der Kursana Villa der Kammerchor Herrenhausen mit Weihnachtsliedern auf. Zuvor hatten die Senioren auch noch eine schöne Nikolausüberraschung erlebt. "Die Bewohner haben vom Nikolaus ein kleines Geschenk bekommen - eine Betreuerin hat ein Gedicht aufgesagt und auf der Trompete gespielt", erzählt Kursana-Mitarbeiterin Ohlrogge.

Sie zählt weitere vorweihnachtliche Angebote für die Bewohnerschaft auf: "In der Wohnküche des Demenzbereiches haben Ergotherapie-Praktikanten mit Senioren ein Lebkuchenhaus gebastelt." Außerdem stehe donnerstags am Nachmittag das Adventssingen auf dem Programm: "Direktorin Anne-Bianca Büchner singt dann mit den Senioren Weihnachtslieder und liest ein Gedicht vor", beschreibt Ohlrogge diese Aktion.

Der feierliche Höhepunkt im Adventsplan steht der Kursana-Bewohnerschaft jedoch noch bevor: eine gemeinsame Weihnachtsfeier kurz vor Heiligabend mit einem festlichen Essen im Restaurant der Einrichtung.

Zur Übersicht