Neuer Posten: Anne Engeler ist in der Kursana Villa die Leiterin der sozialen Betreuung. Quelle: Kursana-Pressefoto
Wenn Anne Engeler nach ihrer Lebenseinstellung gefragt wird, lassen ihre Worte eine grundsätzlich zuversichtliche Haltung und ansteckenden Optimismus erkennen. „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich", sagt die 45-jährige Mitarbeiterin der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover. Diesen Ratschlag - die Übersetzung eines afrikanischen Sprichwortes - will die studierte Förderschullehrerin und ausgebildete Ergotherapeutin auch künftig beherzigen. Seit Anfang März ist sie in der Kursana Villa an der Zeppelinstraße im Zooviertel die Leiterin der sozialen Betreuung. Für ihren neuen Posten sei das Sprichwort auch als ideales Motto geeignet, sagt Engeler.
Die positive Lebenseinstellung der 45-Jährigen zieht sich offenbar auch wie ein roter Faden durch ihre Biographie und Vita. Schon der Grund für ihre Berufswahl sei die "Freude an der Arbeit mit Menschen" gewesen, sagt Engeler. Es passt auch bestens dazu, was sich die verheiratete Mutter von zwei Kindern für ihren neuen Posten in der Kursana Villa vorgenommen hat: "Zufriedene Bewohner und Mitarbeiter", nennt sie zwei übergeordnete Ziele ihrer neuen Tätigkeit.
Engeler wohnt in Hildesheim und absolvierte im Jahr 2006 in Hannover eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Zuvor hatte sie bereits in der Landeshauptstadt ein Lehramtsstudium für Förderschulen abgeschlossen - inklusive Referendariat. Nach Stationen als Ergotherapeutin in einer Senioreneinrichtung in Teltow sowie in Praxen in Hannover setzte Engeler schließlich im Mai 2015 ihre berufliche Laufbahn als angestellte Ergotherapeutin in der Villa Kursana fort. Es folgten mehrere Fortbildungen, bis sie nun im März die Leitung der sozialen Betreuung übernahm.
Ihre Aufgaben im Betreuungsteam seien vielfältig, sagt Engeler. "Die Bewohner zur größtmöglichen Selbständigkeit zu aktivieren", nennt die 45-Jährige als einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Es sei wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude zu bereiten: "Durch Aktivierung und Mitarbeit in Gruppen- und Einzelangeboten, aber auch durch Spaziergänge", zählt Engeler Beispiele auf. Zu ihren Aufgaben zähle es vor diesem Hintergrund aber auch, Feste und Feiern zu organisieren und durchzuführen sowie die Angebote zu planen und zu dokumentieren.
Engeler wohnt in Hildesheim und ist dort auch aufgewachsen. In ihrer Freizeit lässt sie es als Ausgleich zum Job etwas ruhiger angehen. Aber auch privat wendet sie sich offenbar regelmäßig der Sonne zu: Sie schätze es sehr, mit ihrer Familie in die Natur zu gehen und Ausflüge zu machen, sagt die zweifache Mutter. Aber auch Lesen und Fotografieren seien zwei ihrer Hobbys.