Im Kursana Domizil freuen sich Bewohnerschaft und Angehörige über das bayerische Festessen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
31.10.2023

Bayerisches Festessen ist eine gelungene Premiere

In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerschaft, Angehörige und das Personal ein Oktoberfest der ganz besonderen Art gefeiert: Zum ersten Mal stand zur Wiesn-Zeit ein bayerisches Abendbrot-Festessen auf dem Programm.

Leberkäse, Weißwurst, Schweinebraten, Sauerkraut, Knödel und Kartoffeln - dazu Bier und natürlich auf Wunsch auch alkoholfreie Getränke: In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerschaft, Angehörige und das Personal ein Oktoberfest der ganz besonderen Art gefeiert: Zum ersten Mal stand in dem Seniorenheim im Zooviertel zur Wiesn-Zeit ein bayerisches Abendbrot-Festessen auf dem Programm.

„Als Abendbrot mit zünftiger bayerischer Küche war es das erste Oktoberfest bei uns“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Anne Engeler, Leiterin der Sozialen Betreuung. Die Initiative zu der Premiere sei vom Koch Gerhard Höltke ausgegangen. Der Koch hatte aber nicht nur die Idee, im Kursana-Restaurant an der Zeppelinstraße abends ein festliches Abendbrot im bajuwarischen Stil anzubieten. Höltke päsentierte die leckeren Spezialitäten dann auch höchstpersönlich: „Er hat das Fleisch geschnitten und auf die Teller serviert“, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin.

Sie beschreibt die Organisation der Aktion auch als ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt: Die Küche habe das Essen und die Getränke organisiert. „Service und Betreuung haben beim Essenverteilen geholfen: Die Betreuung, das Serviceteam und die Pflege haben den gesamten Ablauf tatkräftig unterstützt“, sagt Engeler. Für Seniorinnen und Senioren mit eingeschränkter Mobilität seien die Teller mit Speisen vom Büfett auch zum Tisch gebracht worden.

Wie es sich für eine richtige Wiesn-Zeit gehört, stand in der Kursana Villa auch eine passende musikalische Untermalung auf dem Programm: „Es gab auch zünftige bayerische Begleitmusik“, erzählt Engeler. Auch Angehörige aus dem Kreis der Bewohnerschaft seien unter den Gästen gewesen. Das bayerische Festessen sei dann mit vielen angeregten und herzlichen Gesprächen an den Tischen langsam und harmonisch ausgeklungen.

Das Organisationsteam hatte aber zuvor für die Aktion und das deftige Essen schon viel Zuspruch erhalten: „Das Betreuungsteam und die Bewohner waren sich einig: Es war ein gelungener Abend“, beschreibt die Kursana-Mitarbeiterin Engeler die Resonanz auf die erfolgreiche Premiere.

Zur Übersicht