Wochenmarktbesuch mit leckerem Imbiss: die 98-jährige Bewohnerin Hildegard Leibecke-Seibel lässt sich beim Ausflug ein Fischbrötchen schmecken. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
22.08.2022

Bei 98-jähriger Seniorin ist das klassische Fischbrötchen angesagt

In der Kursana Villa Hannover steht in jeder Woche ein Besuch des Wochenmarktes auf dem Programm.

Wenn im Zooviertel von Hannover der Wochenmarkt gastiert, flanieren auch in jeder Woche einige Bewohner aus der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover an den Ständen entlang, um die Angebote zu sichten. "In jeder Wochen geht eine Betreuungskraft mit ein paar Bewohnern, die noch mobil genug sind, zum Wochenmarkt", berichtet Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge, die Leiterin der soziale Betreuung.

Sie hebt den Mehrfachnutzen der Mini-Ausflüge hervor: Bei der beliebten Aktion im Freizeitprogramm handele es sich keineswegs nur um eine Einkaufstour. Der Weg zum Wochenmarkt sei zu Fuß von der Villa an der Zeppelinstraße aus gemütlich innerhalb von zehn Minuten zu erreichen. "Auf dem Spaziergang und dem Rückweg können die Senioren auch die frische Luft genießen, ihre Mobilität verbessern und ungezwungen miteinander klönen", nennt Ohlrogge weitere Gründe für die Beliebtheit des Angebotes.

Wie die Kursana-Mitarbeiterin berichtet, nehmen nicht zuletzt auch wegen der unterhaltsamen und gesundheitsfördernden Begleiteffekte an dem wöchentlichen Marktbesuch viele Bewohnerinnen und Bewohner teil. "Auch, wenn sie eher weniger Interesse daran haben, sich bei den Marktbeschickern mit Waren zu versorgen", sagt Ohlrogge. Sie weiß: "Unsere Bewohner schätzen es auch, auf dem Wochenmarkt mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen."

Natürlich lassen sich einige der Senioren bei dem Ausflug auch nicht die Möglichkeit entgehen, frisches Obst oder Gemüse, Käse, Wurst und Blumen für ihre Wohnbereiche mitzunehmen. Zur Ausflugsgruppe zählte diesmal auch die 98-jährige Bewohnerin Hildegard Leibecke-Seibel. Sie nahm in ihrem Rollstuhl an den Spaziergang zum Wochenmarkt teil, um eine kulinarische Spezialität zu genießen. "Sie hat sich ein Fischbrötchen gegönnt und man sah ganz genau, wie sehr ihr dies schmeckte", berichtete Ohlrogge nach der Rückkehr in die Kursana Villa.

Zur Übersicht